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Sie können Ihre Website nicht in den Suchergebnissen bei Google finden oder möchten Ihren organischen Traffic voll ausschöpfen? Dann sind Sie bei uns richtig. Wir beraten Sie in allen Belangen rund um das Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Was ist SEO?

SEO bedeutet Search Engine Optimization und wird auf Deutsch mit Suchmaschinenoptimierung übersetzt. SEO ist eine Unterdisziplin des Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing), welches sich in die Bereiche SEA – Search Engine Advertising in Form von Google Adwords Anzeigen oder Bing-Ads – und Suchmaschinenoptimierung (SEO) aufteilt.

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Ziele von SEO

SEO zielt darauf ab, die eigene Website so zu verbessern bzw. optimieren, dass durch bessere Rankings in den Suchmaschinenergebnissen mehr Besucher auf die eigene Seite gelenkt werden.

Erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung basiert auf technischen Grundlagen, wettbewerbsabhängigen Keywordanalysen, inhaltlichen Bausteinen in Form von Texten sowie einer ganzheitlichen Informationsarchitektur der Webseite. Langfristig kann eine Strategie nur funktionieren, wenn sie individuell auf Kundenbedürfnisse und die Besonderheiten der Webseite zugeschnitten ist sowie kontinuierlich ausgebaut wird. Daraus ergibt sich, dass moderne Suchmaschinenoptimierung nicht mehr isoliert betrachtet werden kann, sondern als Schnittstelle einer Vielzahl an Disziplinen im Unternehmen gesehen werden muss.

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Vorteile von Suchmaschinenoptimierung

Für einen Großteil der Internetuser sind Suchmaschinen wie Google der erste Einstieg ins Internet. Wenn auch Ihre Website bei Google & Co. gefunden werden soll kommen Sie am Thema Suchmaschinenoptimierung (engl. Search Engine Optimization = SEO) nicht vorbei.

Suchmaschinenoptimierung ist eine langfristige Angelegenheit. Zwar dauert es mehrere Monate bis man seinen Traffic durch SEO gesteigert hat. Allerdings hat SEO den Vorteil auch nicht mehr so schnell von Top-Positionen verdrängt zu werden wenn man diese erst einmal erreicht hat.

Jede Website sollte ein Ziel haben, in der Regel ein durch Webanalyse messbares betriebswirtschaftliches Ziel. Um dieses Ziel zu erreichen macht es Sinn, dass man in Suchmaschinen gefunden wird. SEO hat dabei den Vorteil, dass man genau diejenigen Besucher auf die eigene Seite lockt, die nach konkreten Informationen suchen und somit einen Schritt näher am Ziel sind als Besucher über Push-Marketingkanäle.

Ein weiterer Vorteil einer langfristig durchgeführten Optimierung der eigenen Website besteht darin, dass man in eigene Assets wie Technik und Content investiert, anstatt in fremde Systeme.

Im Gegensatz dazu stehen Paid Marketing Kanäle wie bspw. Google AdWords. Der Vorteil dabei besteht in der Möglichkeit durch Bezahlung extrem kurzfristige Ergebnisse zu erzielen. Eine gut überlegte Search-Strategie besteht daher in einer geschickten Kombination aus SEO und SEA.

SEO Strategie und Beratung

Im Bereich SEO Strategie und Beratung arbeiten wir seit Jahren erfolgreich mit nationalen und internationalen Unternehmen zusammen und bieten unseren Kunden durch die Nutzung von Projektmanagement- und SEO-Tools 100 % Transparenz an.
Nachdem wir gemeinsam Ihre Ziele festgelegt haben, erarbeiten wir für Sie einen Fahrplan für eine langfristige Partnerschaft. Ausgangspunkt für eine SEO Strategie ist zunächst einmal eine umfassende Analyse Ihrer Unternehmenswebsite oder Ihres Online Shops. Doch unsere SEO-Beratung endet nicht mit der Strategieplanung: Wir legen Wert darauf, durchgeführte Maßnahmen zu analysieren und die Ergebnisse wieder in die Bearbeitung von weiterführenden Zielen und neuen Strategien einfließen zu lassen. Hier bei rankingCHECK unterscheiden wir bei einer SEO Partnerschaft mit Ihnen daher folgende strategische Phasen der Suchmaschinenoptimierung:

  • SEO Starter Kit: Mit unserem initialen und einmaligen SEO Starter Kit helfen wir Ihnen dabei, Ihre Website für Suchmaschinen wie Google, Bing & Co. fit zu machen. Basis unseres SEO Starter Kits sind umfangreiche SEO Audits und Analysen, aus denen wir einen priorisierten SEO Maßnahmenkatalog mit konkreten Handlungsempfehlungen für Ihre Website ausarbeiten.
  • SEO Sparring & Consulting: Bei rankingCHECK verstehen wir unter diesem Punkt einen Mix aus proaktiver SEO Beratung und Support. Dabei stehen wir Ihnen als Sparringspartner für all Ihre Support-Fragen im Bereich SEO – und natürlich auch gerne darüber hinaus – zur Verfügung. Denn nur durch eine langfristige Partnerschaft zwischen Ihnen als Kunde und uns als SEO Agentur ist es möglich im Bereich Suchmaschinenoptimierung erfolgreich zu sein. Im Rahmen des SEO Sparring & Consulting bekommen Sie einen festen SEO Projektleiter aus unserem SEO-Team, der persönlich am Telefon und/oder per Email für Sie da ist.
  • Content Marketing: Um heutzutage erfolgreich Suchmaschinenoptimierung zu betreiben, muss man sich durch gut koordinierte (Content-)Marketing-Maßnahmen als Marke etablieren. Aus SEO Sicht muss man also dafür sorgen, dass die Inhalte Ihrer Website nicht nur bekannt gemacht, sondern auch verlinkt und weiterempfohlen werden. Dass Content Marketing aber viel mehr Potential hat, als nur Linkaufbau können Sie hier sehen.

Gerne beraten wir Sie in einem ersten Gespräch und bieten Ihnen an, uns persönlich kennenzulernen.

SEO Analysen

Hinter einer erfolgreichen SEO Strategie steckt immer auch eine fundierte Analyse. Für den Bereich SEO gilt dies genauso wie für jede andere Online Marketing Disziplin. Im Rahmen unseres SEO Starter Kit sowie unserem SEO Sparring & Consulting helfen wir Ihnen bei SEO Analysen jeder Art.

    • Keywordanalyse und Keywordstrategie: Bevor man sich an die eigentliche Arbeit in Bezug auf Suchmaschinenoptimierung macht, ist eine umfangreiche Keywordanalyse absolute Pflicht. Denn was bringt Ihnen ein gutes Ranking für die falschen Keywords? Wir helfen Ihnen dabei, zunächst alle Keyworddaten zu sammeln, diese anschließend zu bewerten und daraus eine individuell auf Ihre Website abgestimmte Keywordstrategie zu entwickeln. Hierbei hat sich ein Mix aus toolunterstützer Arbeit sowie Erfahrung und gesunder Menschenverstand am besten bewährt.
    • Onpage Analyse: Eine umfangreiche SEO Onpage Analyse Ihrer Website in Bezug auf Technik und Content hilft dabei, Optimierungspotentiale aufzudecken. In technischer Hinsicht untersuchen wir unter anderem SEO Faktoren wie Pagespeed, URLs und der Erreichbarkeit von Inhalten, während wir bei der Analyse des Content inhaltliche Faktoren wie Title-Tags, Metadescriptions, Textinhalte, Bilderoptimierung und vieles mehr analysieren.
      Neben der Analyse der SEO Faktoren einer Website bieten wir ebenfalls Analysen zum Thema Usabilityoptimierung an, damit sich die Besucher Ihrer Website bei Ihnen auch wohl fühlen und letztendlich Umsatz generieren. Kurz gesagt: Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Website fit zu machen für Besucher UND Suchmaschinen, denn nur beides zusammen macht Sinn.

  • Backlink Analyse: Durch eine Backlinkanalyse untersuchen und bewerten wir das aktuelle Linkprofil Ihrer eigenen Website oder das Ihrer Wettbewerber. Eine Backlinkanalyse kann Ihnen einerseits dabei helfen, die Qualität des bisherigen Linkbuilding einzuschätzen und in Zukunft Google Penalties zu vermeiden oder Algorithmusänderungen wie dem Pinguin-Update zum Opfer zu fallen. Wir helfen Ihnen dabei, einen Überblick in Ihr Linkprofil zu bekommen und leiten daraus ab, welchen Weg Sie im Content Marketing gehen sollten.
  • Penalty Analyse (bei Google Abstrafung): Wenn Sie die Vermutung haben von Google abgestraft worden zu sein oder einem der Algorithmusupdates wie Panda, Penguin und Co. zum Opfer gefallen zu sein, sollten Sie eine Google Penalty Analyse Ihre Website machen lassen. Wir helfen Ihnen dabei, herauszufinden, warum Ihr SEO Traffic eingebrochen ist und finden die passenden Gegenmaßnahmen für Ihre Website.
  • Relaunchbegleitung: Sie planen in naher Zukunft einen Website-Relaunch und möchten mögliche Trafficverluste minimieren? Wir unterstützen und begleiten Sie professionell bei der Planung und Durchführung Ihres Relaunches, und das nicht nur aus der SEO Perspektive.Sowohl ein Facelift als auch ein technischer Relaunch mit URL-Änderungen kann viele Fehlerquellen erzeugen, denn der Aufwand wird oft unterschätzt und die Überarbeitung beansprucht viele Ressourcen unterschiedlicher Bereiche. Insbesondere fehlende oder fehlerhafte Weiterleitungen sowie die Umstellung der Verlinkung können dauerhaften Schaden anrichten und Ihren Relaunch ruinieren. Nur durch eine frühzeitige Planung können Fehlerquellen identifiziert und vermieden werden, sodass es nicht zu einem Rankingverlust Ihrer Seite kommt. Unser Relaunch-erfahrenes SEO-Team berät und begleitet Sie bei einem geplanten Relaunch Ihrer Unternehmenswebseite oder Ihres Online Shops, sodass beim Umzug nichts verloren geht. Fordern Sie jetzt ein unverbindliches Angebot oder ein Beratungsgespräch mit einem unserer SEO Experten an.

Mobile SEO

Durch die gesteigerte Mediennutzung des mobilen Internets ist auch die Relevanz eines mobil optimierten Internetauftritts für Unternehmen stark in den Vordergrund gerückt. Darüber hinaus wählt auch der mobile Nutzer die Suchmaschine häufig als Einstiegspunkt ins Internet. Genau an diesen Punkt setzt mobile SEO an.

Mobile Suchmaschinenoptimierung behandelt die Auszeichnung und Optimierung Ihrer Website, die zum Zwecke einer besseren Darstellung und einer gesteigerten Usability auf mobilen Endgeräten gezielt entwickelt wurde oder werden soll. Dabei bündelt die Bezeichnung SEO (Search Engine Optimization) sowohl technische als auch inhaltliche Maßnahmen, die eine bessere Auffindbarkeit in den mobilen organischen Suchergebnissen gängiger Suchmaschinen zum Ziel haben. Die Steigerung der Besucherzahlen über organische Suchmaschinen-Rankings kann dabei eines der zentralen, primären Ziele von Mobile SEO sein. Dabei steht der mobile Endnutzer gängiger Mobiltelefone mit vollwertigem Internetbrowser der Gattung Smartphone stark im Fokus der Optimierungsmaßnahmen.

Mobile SEO Phasen

  • Webanalyse: Eine detaillierte Webanalyse ist der optimale Beginn, um eine erfolgreiche mobile Support-Strategie auszuarbeiten. Hierzu machen wir zunächst eine genaue Status-Quo Untersuchung mobiler Trafficpotentiale, relevanter Keyword-Felder sowie verteilter Geräteklassen Ihrer mobilen Besucher.
  • Mobile SEO Audit: Auf Basis dieser Webanalyse nehmen wir eine umfassende Ausarbeitung sämtlicher Optimierungspotentiale Ihrer (zukünftigen) mobilen Webseite vor. Hierzu zählt neben einer initialen Wettbewerbsanalyse und einer ausführlichen Keywordrecherche auch ein fundiertes Konzept mit Handlungsanweisungen zur technischen Konfiguration und zur inhaltlichen Ausgestaltung. Hiervon leiten wir einen ausführlichen SEO Maßnahmenkatalog für eine zukünftige, erfolgreiche Zusammenarbeit ab.
  • Webdesign und Usability: Bei der Entscheidung für eine grundlegende mobile Web-Strategie, von Responsive Webdesign über Sekundärlösungen bis hin zur Mobile Only Strategie, unterstützen wir Sie gerne beim Finden einer maßgeschneiderten Lösung für Ihr Unternehmen. Das Betrachten und Analysieren der Faktoren für eine optimale mobile Usability sind dabei ein entscheidendes Kriterium.
  • Technische Konfiguration: Die Parallelxistenz einer mobilen und stationären Webseite mit theoretisch ähnlichen Inhalten erfordert eine suchmaschinenfreundliche Auszeichnung vieler technischer Parameter. Die Konfiguration dieser Architekturebene erfolgt auf Wunsch direkt durch rankingCHECK, von einem unserer qualifizierten SEO Experten.
  • Content Management: Das Ausarbeiten relevanter inhaltlicher Bestandteile und die Optimierung Ihres Webseiten-Contents zählen zu den wichtigsten Faktoren in der Suchmaschinenoptimierung. Um eine Wiederfindbarkeit zu relevanten Suchphrasen über organische Suchergebnisse zu gewährleisten, Ihre mobilen Nutzer jedoch nicht mit „Low-Priority-Content“ abzuschrecken, gilt es die Content Management Strategie im Detail abzustimmen. Unsere Redaktion unterstützt Sie hierbei durch das Erstellen von themen- und zielgruppenrelevanten Inhalten für Ihre mobile Webseite und berücksichtigt dabei die im Fokus stehende Intention Ihrer mobilen User.
  • Lokale Präsenz: Die stark ausgeprägte Dominanz von regionalen Bezügen bei mobilen Suchanfragen erfordert eine hohe Sichtbarkeit Ihrer mobilen Webseite in der lokalen Suche. Dazu zählt die Integration relevanter Informationen mit lokalem Bezug sowie auch der Aufbau und die ständige Pflege Ihres Google My Business Profils.

Als SEO Agentur verfügen wir über umfangreiche Erfahrungen im Bereich Mobile SEO. Fordern Sie jetzt ein unverbindliches Angebot oder ein Beratungsgespräch mit einem unserer Mobile SEO Experten an.

Youtube, Google Places und Bilderoptimerung

Universal Search Einblendungen wie Videos, Bilder, Google Places Einträge und News heben sich optisch vom Rest der Suchergebnisse ab und werden dadurch logischerweise verstärkt wahrgenommen und somit öfter geklickt.

Mittlerweile werden je nach Thema der Suchanfrage bis zu zwei Drittel aller Google Suchergebnisse mit Universal Search Integrationen ausgeliefert. Allein deshalb ist es sinnvoll sich mit den Themen Youtube SEO, Google Places SEO und Bilder SEO zu beschäftigen. Von daher ist es extrem wichtig genau diesen Content auch für Suchmaschinen aufzubereiten um dadurch mehr Besucher auf Ihre Website zu lenken. Als SEO Agentur helfen wir Ihnen gerne dabei.

SEO Angebot anfordern

Als SEO Agentur im Herzen von Köln verfügen wir über umfangreiche Erfahrungen in allen Bereichen der Suchmaschinenoptimierung. Fordern Sie jetzt ein unverbindliches Angebot oder ein Beratungsgespräch mit einem unserer SEO Experten an.

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