Wie Unternehmen Snapchat nutzen können

Social Media

Deutsche Unternehmen tun sich auf Snapchat nach wie vor schwer. Währenddessen hat sich Snapchat in Deutschland, neben Facebook, Instagram und TikTok, als Social-Media-Plattform etabliert. In der ARD/ZDF-Onlinestudie 2022 belegt Snapchat Platz 4, der in Deutschland mindestens 1x wöchentlich genutzten Social-Media-Plattformen. Wie funktioniert Snapchat also in der Praxis und wie nutze ich die Potenziale der Plattform für mein Unternehmen am besten? 

1. So funktioniert Snapchat

Die Basics

Das Konzept hinter Snapchat besteht darin, dass die verschickten Bilder und Videos nach 24 Stunden nicht mehr sichtbar sind. Die große Besonderheit der App ist also die Aktualität und Kurzlebigkeit. Was den Unterschied von Snapchat zu anderen Social-Media-Kanälen ausmacht, ist, dass Snapchat roh und transparent ist. 

Vor allem deshalb erfreut sich Snapchat noch immer an einer großen Anzahl an Nutzer:innen. So belief sich die Zahl der User:innen im zweiten Quartal 2022 auf 347 Millionen.

Zum einen ist es auf Snapchat möglich, private Bilder und Videos an Freunde zu versenden. Zum anderen könnt Ihr sie im Format Stories oder Meine Geschichten öffentlich oder nur mit Euren Freunden teilen. Außerdem dient Snapchat als Inspiration, Dich kreativ auszutoben und Deine Kreationen mit der Snapchat-Community zu teilen. 

Die Zielgruppe

Generell sollte kein Unternehmen ausschließen, seine Produkte oder Dienstleistungen auf Snapchat zu bewerben. Wenn Dein Unternehmen vorrangig darauf abzielt, junge Nutzer:innen zu erreichen, solltest Du Dich definitiv mit Snapchat auseinandersetzen.

So sind 63% der deutschen Snapchat User:innen maximal 24 Jahre alt. Snapchat ist damit ein soziales Netzwerk für vor allem junge Menschen, was es zu einem spannenden Marketingkanal für Unternehmen macht, die genau diese Zielgruppe erreichen wollen.

 

Snapchat Stories und Discover

Eine Story ist eine Sammlung von Snaps, die in der Reihenfolge angezeigt werden, in der sie aufgenommen wurden. Jede Story ist eine Zusammenstellung von Bildern und Videoclips, die maximal 10 Sekunden dauern. Genau wie bei WhatsApp und Instagram ist eine Story für Deine Freund:innen nur für 24 Stunden zur Ansicht verfügbar. Beim Aufnehmen eines Snaps hast Du die Möglichkeit, Deinen Snap an einen Freund zu versenden und/oder in Deine Story hochzuladen und sie für alle Deine Freund:innen sichtbar zu machen.

Der Bereich Discover, welcher von Künstlern, Medien und Unternehmen bespielt wird, dient als ein Ort der Inspiration, der die Möglichkeit bietet, seine Inhalte innerhalb von Snapchat zu streuen. Diesen findet man unterhalb der Stories von Freund:innen. Seit dem Launch der Funktion 2016, nutzen beispielsweise National Geographic, Cosmopolitan, CNN und andere bekannte Profile diese Funktion. Snapchat betont, dass Discover ein Ort für kreative Layouts ist, bei dem Künstler und Journalisten sich keinen technischen Vorgaben unterwerfen müssen. Jede Ausgabe der Discover-Ansicht enthält Fotos und Videos in verschiedenen Formaten und Längen, welche nach 24 Stunden aktualisiert wird.

Snapchat Discover

Snapchat Live

Im Bereich Live wird eine Story aus der Perspektive der ganzen Snapchat Community erzählt. Das bedeutet: Hier sind Snaps live von Events, wie der Gay Pride oder der Oskar-Verleihung zu sehen. Snapchat kuratiert hier alle eingereichten Snaps und fügt sie zu einer Live Story zusammen. Snapchat Live ist allerdings nicht immer verfügbar, sondern nur dann, wenn besondere Events in der Nähe stattfinden. User:innen, die ihre Standortbestimmung aktiviert haben, während sie auf dem Event unterwegs sind, werden gefragt, ob sie zu der Live Story beitragen möchten. So kann ein Event aus verschiedenen Perspektiven miterlebt werden.

Snapchat Spotlight

Mit der Funktion Snapchat Spotlight können Video-Snaps mit einer Dauer von bis zu 60 Sekunden über den eigenen Spotlight Feed geteilt werden. Das Erstellen funktioniert genauso wie bei normalen Snaps, nur dass im Anschluss das Video im Spotlight Feed geteilt wird. Diese Funktion erinnert stark an Instagram Reels oder TikTok, da auch hier Kurzvideos nacheinander abgespielt werden. Hier können User Likes und Kommentare vergeben. Die Häufigkeit, wie oft ein Video angeschaut wurde, wird ebenfalls angezeigt. Besonders an Snapchat Spotlight ist, dass hier keine Werbung erlaubt ist. Inhalte, die Dienstleistungen oder Produkte bewerben, werden von Snapchat entfernt.

Snapchat Memory

Snapchat-Nutzer:innen können nicht nur in Echtzeit snappen, sondern auch ihre Bilder und Videos speichern und zu einem späteren Zeitpunkt an die eigene Story knüpfen. Über einen Download-Button können Stories als Videodatei auf dem Smartphone gespeichert werden. Mit Memorys ist es möglich, nicht nur Snaps, sondern auch andere Aufnahmen vom Smartphone auszuwählen. Das ist vor allen Dingen für Unternehmen interessant, da so „vorgearbeitet“ werden kann. Deine Snapchat Memories findest Du, wenn Du vom Kamerabildschirm in Snapchat nach oben wischt. Dort findest Du Deine gespeicherten Stories, Aufnahmen und Snaps.

Was das Messen des Erfolges betrifft, bietet Snapchat kaum öffentliche Metriken wie Anzahl der Follower oder Likes etc. an. Das bedeutet, dass das meiste Engagement im privaten Chat stattfindet.

Kostenloses E-Book: Social Commerce

Nutze Social Media für Deinen Markenaufbau & lerne alles über die Bedeutung von Social Commerce. Jetzt E-Book downloaden!

Snap Map

Eine weitere Funktion innerhalb von Snapchat ist die Snap Map. Über eine Kartenansicht können Nutzer:innen sich Snaps anschauen, die auf der ganzen Welt aufgenommen und an die Snap Map gesendet werden. Auf diese Weise entstehen Aufnahmen, die im Rahmen von großen Sportveranstaltungen, wichtigen Ereignissen, Feiern und Eilmeldungen erstellt und über einen Standort gesammelt werden. Zusätzlich ist es möglich, seine eigenen Freund:innen über die Snap Map und den aktuellen Live-Standort zu lokalisieren. Diese Funktion kann über den Einstellungsbutton und die Option “Geistmodus” deaktiviert werden, so wird der Standort nicht mehr geteilt. Snaps, die an die Snap Map gesendet werden, sind unabhängig von der Standorteinstellung dennoch auf der Karte sichtbar.

Die Snap Map

2. Der Start

Snapcode individualisieren

Den Snapcode Eures Unternehmens könnt Ihr ganz leicht mit einem Selfie personalisieren. Dazu tippt Ihr im Dropdown-Menü auf euren Snapcode und anschließend auf die Aufnahmetaste. Die App nimmt fünf verschiedene Selfies auf und reiht diese automatisch aneinander, sodass eine kurze Selfie-Sequenz entsteht.

Hinzufügen von Freunden

Wo sind eigentlich meine Freund:innen? Das Hinzufügen von Freund:innen funktioniert bei Snapchat etwas anders als in den übrigen Netzwerken. Eine Möglichkeit ist, den persönlichen Snapcode, der wie ein QR-Code funktioniert, zu nutzen. Snapchat Nutzer:innen können Euch also hinzufügen, indem sie ein Foto oder einen Screenshot Eures Snapcodes machen. Eine andere Möglichkeit ist, Euch über den Nutzernamen zu adden. Da es keine Personensuche gibt, müssen die User:innen Euren Nutzernamen kennen. Etwas einfacher ist die Option „aus dem Adressbuch adden“.  Wenn Eure Freund:innen mit Snapchat ihre Handynummer teilen, haben wir hier eine Liste mit allen Kontakten, die bereits einen Snapchat Account haben. Weitere Optionen sind „In der Nähe“ adden oder den eigenen Nutzernamen teilen.

3. So könnt Ihr Eure Snaps gestalten

Lens-Filter

Jetzt ist es Zeit kreativ zu werden. Snapchat Lenses und Filter bieten Dir die Möglichkeit, die eigenen Snaps kreativ zu gestalten. Mittels Lenses lassen sich im Selfie-Modus mithilfe einer Gesichtserkennung das eigene Gesicht auf verschiedenste Weise entfremden. Jeden Tag interagieren über 250 Millionen User:innen mit Snapchat Lenses. Um diese AR zu aktivieren, müsst Ihr nur Euer Gesicht gedrückt halten. Einige Linsen fordern dazu auf, den Mund zu öffnen oder die Augenbrauen hochzuziehen, um eine Animation zu aktivieren. Neben Linsen von Snapchat gibt es auch Sponsored Lenses von Unternehmen und Werbetreibenden. Abgesehen von Lenses lassen sich Deine Snaps auch mithilfe von Filtern kreativ gestalten und bearbeiten. Anders als bei Lenses kannst Du Deine Snaps mithilfe von Filtern auch noch nachträglich bearbeiten. Snapchat selbst stellt eine große Auswahl von Lenses und Filtern bereit. Darüber hinaus kann jede:r User:in seine/ihre eigenen Filter und Lenses individuell gestalten und mit der Community teilen. 

Geofilter

Geofilter sind ortsbasierte Sticker, die Ihr über Euer Foto oder Video legen könnt. Diese können auch von Usern genutzt werden, die sich in der jeweiligen Location befinden.

Hierbei gibt es zwei verschiedene Sorten Geofilter:

  1. Den Community Geofilter: Diese Geofilter können von Designern, Künstlern oder entsprechend interessierten Personen erstellt und bei Snapchat eingereicht werden. Ein Community-Filter kann zum Beispiel ein Logo für eine Stadt (wie im Bild oben für Köln), Universität oder einen öffentlichen Ort sein. Markennamen sind allerdings nicht erlaubt.
  2. Sponsored Geofilter: Diese Geofilter können von Unternehmen, Werbetreibenden oder Personen, die ein Logo für ein bestimmtes Event erstellt werden (z.B. eine Hochzeit). Hier sind auch Markennamen und eingetragene Warenzeichen erlaubt. Die Erstellung eines Sponsored Geofilters setzt einen Business-Account voraus.

Text, Emojis, Zeichnungen und Bitmojis

Euer Snap ist aufgenommen, Filter ist drauf? Dann könnt Ihr jetzt noch kreativ werden, ganz klassisch einen Text einfügen oder Eure Fotos und Videos bemalen. Auf Videos könnt Ihr auch Emojis festpinnen, sodass diese sich mit dem Objekt, auf das es gesetzt wurde mitbewegt. So könnt Ihr zum Beispiel Personen ein Emoji auf den Kopf setzen. Hierzu wählt Ihr ein Emoji für Euer frisch aufgenommenes Video, haltet es gedrückt, pinnt es auf die Stelle, an der Ihr es haben wollt und lasst los. Außerdem könnt Ihr Euer eigenes Bitmoji erstellen. Neben Emojis und Bitmojis hat Snapchat Ende 2022 ein weiteres kreatives Tool weltweit ausgerollt: Cameos. Mit Cameos werden Snapchat-User selbst zum Star. Sticker oder kurze Videos werden mit dem eigenen Gesicht personalisiert und machen Deine Chats lebendiger, lustiger und persönlicher. Dein Bitmoji und Dein Cameos-Selfie kannst Du unter Einstellungen jederzeit anpassen.


Du brauchst Unterstützung? Dann sieh Dir an, wie wir Dir bei Deinen Social Media-Aktivitäten helfen können!


4. Tipps und Tricks

Screenshots nutzen

User können einen Screenshot von Eurem Foto oder Video machen. Das ist auch eine gute Möglichkeit, um mit Euren Freund:innen zu kommunizieren. So könnt Ihr zum Beispiel eine Frage stellen und sie dazu aufrufen, mit einem Screenshot Eurer dargebotenen Antwortmöglichkeiten zu reagieren. Eine andere Möglichkeit kann darin bestehen, Snaps von Angeboten zu veröffentlichen, die das Publikum dann per Screenshot speichert und im Geschäft oder online nutzen kann.

Vorgefertigte Bilder

Auch in Direktnachrichten ist es möglich, aus der Bibliothek vorgefertigte Bilder zu verschicken. Das ist zum Beispiel interessant, wenn Ihr Eure Kontakte auffordern wollt, eine private Nachricht zu schicken und dann einen Rabattcode oder einen Call-to-Action zurücksenden wollt. Den Snap braucht Ihr somit nur einmal vorzubereiten, so spart Ihr eine Menge Zeit.

Zwei Filter gleichzeitig

Wenn Ihr nicht nur die Temperatur oder die Uhrzeit auf einem Snap anzeigen möchtet, sondern gleichzeitig auch noch einen anderen Filter, müsst Ihr nur euren Finger auf dem Display gedrückt halten und mit anderen Hand zum gewünschten Filter wischen.

Selfie-Modus

Gut zu wissen: Bild und Text sind im Selfie-Modus spiegelverkehrt. Snapchat spiegelt diese nicht automatisch. Das solltest Du zum Beispiel beachten, wenn Du ein Schild in die Kamera hältst oder einen witzigen Spruch auf seinem T-Shirt herzeigen willst.

Spaß

Ansonsten empfehle ich, nur Leuten euren Account zu überlassen, die persönlich auch Spaß an Snapchat haben. Ist dem nicht so, merken die User das natürlich und verlieren ganz schnell das Interesse: Also besser Finger weg. 

Spannungsbogen

Um spannend und interessant zu bleiben, ist Kreativität gefragt. Wichtig ist: Du brauchst unbedingt einen Spannungsbogen. Die Stories sollen unterhaltsam bleiben und den/die User:in überraschen. Werden die einzelnen Snaps als Szenen einer längeren Geschichte begriffen, bietet Snapchat hier in Sachen Storytelling vielfältige Möglichkeiten. Zum Thema Spannung empfehle ich auch – je nach Content – den Snap nicht zu lange anzuzeigen. Wie lange Eure Freund:innen das Foto sehen dürfen, könnt Ihr mithilfe des Timers (unten links) bestimmen.

Kostenloses Webinar: Social Media & Customer Journey

Erreiche Deine Zielgruppe in jeder Phase der Customer Journey mithilfe von Social Media. Jetzt kostenloses Webinar sichern!

Fazit

Mit Snapchat lassen sich ganz einfach kreative, witzige Snaps gestalten. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf, tobt Euch aus und habt Spaß dabei! Happy Snapping!

Hat Dir dieser Artikel gefallen?

Vielen Dank für Deine Bewertung!