rankingCHECK
MENÜ

Tweet-Auswirkungen auf das Google-Ranking (Beweis!?)

Auf der diesjährigen SMX waren die Ranking-Auswirkungen von Twitter und Facebook neben den Bereichen Local und Mobile das TOP-Thema der Konferenz. Nachdem u.a. hier, hier hier, und hier schon über die Auswirkungen von Tweets und Likes geschrieben wurde, möchte ich heute ebenfalls eine kleine Beobachtung veröffentlichen.

Auf meinem Linkbuilding-Blog habe ich gestern einen Testbericht über die Raven SEO Tools veröffentlicht. Der Artikel war Dank WordPress und Twitter innerhalb von 5 Minuten im Google Index gelistet. Auf Grund der redaktionellen Höchstleistung wenigen deutschen Beiträge zu diesem Thema, stieg der Beitrag direkt auf Pos. 10 zu “Raven SEO Tools” ein.
Nach der Veröffentlichung des Posts habe ich den Link auf  Twitter, Facebook, Xing und SEOigg gepostet. Als ich 6 Stunden nach Veröffentlichung nochmals das Ranking geprüft habe, rankte der Artikel bereits auf Pos. 7 (Kurz nach dem RT von @mediadonis). Innerhalb dieser Zeit wurden 10 Tweets/ ReTweets zu dem Post veröffentlicht. Außer dem Link von SEOigg bestand zu diesem Zeitpunkt kein Backlink auf den Artikel.

Heute Morgen kam noch ein RT von @linkaufbau hinzu. Aktuell rankt der Blogpost zu “Raven SEO Tools” auf Pos. 4 in Google.

Hier noch ein paar Facts zu meinem Blog und den Tweets:

Linkpassion.de
Seit 2 Monaten im Google Index
IP-Pop: 43
Seiten im Index: 10
Ältere Beiträge auf Pos. X eingestiegen und keine Rankingveränderungen innerhalb von 48 Stunden

Tweets/ Retweets
@linkaufbau           (1451 Tweets, 674 Following, 1542 Follower) Veröffentlicht vor 1 Std.
@mediadonis       (6929 Tweets, 282 Following, 8540 Follower) Veröffentlichung vor 14 Std.
@jkwmedia            (7024 Tweets, 340 Following,  1722 Follower) Veröffentlichung vor 14 Std.
@adEmmaGmbH (15 Tweets, 41 Following, 44 Follower) Veröffentlichung vor 14 Std.
@termfrequenz    (1291Tweets, 520 Following, 1088 Follower) Veröffentlichung vor16 Std.
@seogiggles           (2984 Tweets, 357 Following, 519 Follower) Veröffentlichung vor 16 Std.
@flexfoxx               (7195 Tweets, 574 Following, 613 Follower) Veröffentlichung vor 16 Std.
@bfri                         (6365 Tweets, 334 Following, 457 Follower) Veröffentlichung vor 17 Std.
@kaiwenzel            (2099 Tweets, 91 Following, 334 Follower) Veröffentlichung vor 19. Std.
@dair_media         (3178 Tweets, 116 Following, 280 Follower) Veröffentlichung vor 19. Std.
@selbstaendig       (4164 Tweets, 36 Following, 2611 Follower) Veröffentlichung vor 19. Std.
@SEOcologne        (468 Tweets, 147 Following, 160 Follower) Veröffentlichung vor 20 Std.
@Linkpassion       (27 Tweets, 93 Following,  43 Follower) Veröffentlichung vor 20 Std.

Meiner Meinung nach zeigen die Beobachtungen sehr gut, dass die Ranking-Veränderungen auf die Tweets zurück zu führen sind. Bei diesem kleinen Beispiel sind Einflüsse durch Backlinks und Veränderungen der Konkurrenzseiten nahezu ausgeschlossen. Anhand der schnellen Indexierung des Blogposts und der einzelnen Tweets bin ich mir ziemlich sicher, dass gerade bestimmte Tweets zu den Ranking-Veränderungen geführt haben.

Schaut man sich die Anzahl an Follower bzw. das Verhältnis von Tweets,Following und Follower der einzelnen Twitterer an, dann stechen 4 Twitterer besonders heraus. Nach dem ReTweet von @selbstaendig konnte ich allerdings keine direkten Ranking-Veränderungen beobachten. Anders war das nach dem Tweet von @jkwmedia und @mediadonis. Hier hat sich nach kurzer Zeit das Ranking von Pos 10. auf Pos. 7 verbessert. Ob der Tweet von @linkaufbau allein für die Veränderung von Pos. 7 auf Pos. 4 verantwortlich war, kann ich nicht 100%ig sagen. Ich bin mir jedoch sicher, dass auf Grund der Tweets und Follower das Twitter Profil von Sasa einen gewissen Trust bei Twitter und Google haben dürfte.

Es ist natürlich kein 100%iger Beweis, dass die Ranking-Veränderungen durch bestimmte Tweets entstanden sind. Die Entwicklungen waren meiner Meinung nach aber ziemlich parallel zu den gesendeten Tweets. Gerade in wenig umkämpften Bereichen kann man anscheinend Einflüsse von Tweets auf das Google Ranking feststellen.

Geschrieben von

0 / 5 (0 votes)

Schreibe einen Kommentar

Loading Facebook Comments ...

Ein Kommentar

Trackbacks

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Loading Disqus Comments ...