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Tag Manager: Google Analytics E-Commerce Tracking einrichten

Der Ausgangspunkt für die Verbesserung der Performance einer Online Marketing Kampagne sind gute Webanalyse-Daten. Google bietet mit dem Tool Google Analytics eine sehr gute Möglichkeit, die Daten der eigenen Webseite zu erfassen und auszuwerten. Wie schon in einigen vorhergehenden Artikeln erwähnt, lässt sich mithilfe des Google Tag Manager ohne großen Programmieraufwand ein umfangreiches Tracking einrichten. Gerade bei Webshops ist es wichtig, die Umsätze zu erfassen, die über die verschiedenen Marketing Kanäle wie Adwords, organische Suche oder eventuell auch die zugehörige Content-Seite generiert werden. Diese Werte lassen sich über das E-Commerce Tracking erfassen. Wie ihr dieses Tracking einrichten könnt, erfahrt ihr in unserem aktuellen Artikel.

Es gibt zwei verschiedene Formen des E-Commerce Trackings. Das Basis E-Commerce Tracking, in dessen Rahmen Informationen, die sich auf der Bestellbestätigungsseite befinden,  wie Produktdetails, Preis und Anzahl der gekauften Produkte, erfasst und an Google Analytics übermittelt werden. Die zweite Form ist das Enhanced E-Commerce Tracking. Die Tracking-Möglichkeiten des Enhanced E-Commerce Trackings gehen deutlich über die Möglichkeiten des Basis-Trackings hinaus. So ist es beispielsweise möglich zu erfassen, welche Produkte ein Nutzer gesehen hat und an welcher Stelle auf der Webseite das Produkt dem Nutzer präsentiert wurde, als er darauf geklickt hat. Der Programmieraufwand, um dieses Tracking in eine Webseite einzubinden ist jedoch auch deutlich umfangreicher und einen eigenen Artikel wert. Deswegen beschränke ich mich in diesem Artikel auf die Einbindung des Basis-Trackings.

Implementierung des Datalayers

Um die Details einer Bestellung abzurufen, muss ein passender Datalayer auf der Bestellbestätigungsseite implementiert werden. Ein Datalayer ist eine Datenstruktur, die alle Daten, die sich auf einer Webseite befinden, erfassen und an eine Applikation,  in unserem Fall den Tag Manager, weitergeben kann. Der Datalayer für das E-Commerce Tracking setzt sich meistens folgendermaßen zusammen:

[code lang=”js”]
<script>
window.dataLayer = window.dataLayer || [];
dataLayer.push({
‘transactionId’: ‘1234’,
‘transactionAffiliation’: ‘Acme’,
‘transactionTotal’: 28.58,
‘transactionTax’: 1.96,
‘transactionShipping’: 3.90,
‘transactionProducts’: [{
‘sku’: ‘DD44’,
‘name’: ‘Acme Free’,
‘category’: ‘Schuhe’,
‘price’: 28.58,
‘quantity’: 1
}]
});
</script>
[/code]

Die Werte sind nur Beispiele und müssen durch die passenden Variablen des Shopsystems ersetzt werden. Wichtig ist, dass der Datalayer vor den Tag Manager auf der Bestellbestätigungsseite eingepflegt wird. Ansonsten werden die Werte nicht vom Tag Manager erfasst und können entsprechend auch nicht an Google Analytics übergeben werden.

Um sicherzugehen, dass der zugehörige Tag, den wir im nächsten Schritt im Tag Manager anlegen, den Datalayer auch erfasst, integrieren wir in dem Datalayer ein Event.

[code lang=”js”]
<script>
window.dataLayer = window.dataLayer || [];
dataLayer.push({
‘event’: ‘orderCompleted’,
‘transactionId’: ‘1234’,
‘transactionAffiliation’: ‘Acme’,
‘transactionTotal’: 28.58,
‘transactionTax’: 1.96,
‘transactionShipping’: 3.90,
‘transactionProducts’: [{
‘sku’: ‘DD44’,
‘name’: ‘Acme Free’,
‘category’: ‘Schuhe’,
‘price’: 28.58,
‘quantity’: 1
}]
});
</script>
[/code]

In diesem Beispiel habe ich das Event orderCompleted genannt. Die Bezeichnung kann frei gewählt werden, solange das Event nicht bereits verwendet wird.

Implementierungen im Tag Manager

Nachdem der Datalayer in der Bestellbestätigungsseite implementiert ist, müssen wir im Tag Manager noch ein Tag anlegen, der auf die Daten aus dem DataLayer zugreift und diese an Google Analytics übergibt.

Hierfür klicken wir auf „neuen Tag“, wählen das Produkt „Google Analytics“ und die Version „Universal Analytics“. Dann tragen wir die Tracking-ID der Property ein und wählen als Erfassungstyp „Transaktion“.

1 TransaktionTag

Um den Datenschutzrichtlinien in Deutschland gerecht zu werden und die IP-Adressen der Seitenbesucher zu verschlüsseln, ordnen wir unter den „weiteren Einstellungen“ dem Feld „anonymizeIP“ den Wert „true“ zu.

2 anonymizeIP_true

Jetzt müssen wir noch eine Auslösungsregel für diesen Tag festlegen. Wir möchten, dass der Tag erst bei Aufruf des Events „orderCompleted“ gefeuert wird. Um das Event einzurichten, klicken wir bei „Auslösen bei“ auf den Tab „Mehr“ und legen einen neuen Trigger an. Aus der Auswahl wählen wir „Benutzerdefiniertes Ereignis“ und tragen als Ereignisname „orderCompleted“ ein.

4 orderCompleted

Um die Zuordnung des Triggers möglichst einfach zu gestalten, nennen wir den Trigger auch direkt „orderCompleted“.

5 TriggerName

Bei der Bezeichnung des Tags selbst könnt ihr eurer Kreativität wieder freien Lauf lassen. In diesem Beispiel habe ich ihn „Transaktion_E-Commerce“ genannt.

Tracking prüfen und Tag veröffentlichen

Da es gerade bei der Implementierung des E-Commerce Trackings oft zu kleineren Komplikationen kommt, machen wir nach Abschluss der Einrichtung eine Testbestellung im Shop. Bevor wir den Bestellprozess einleiten, aktivieren wir zunächst im Tag Manager die Vorschau und Fehlersuche.

6 Vorschau und Fehlersuche

Wenn wir alles korrekt im Tag Manager eingerichtet haben und sich der Datalayer auf der Bestellbestätigungsseite befindet, dann findet sich auch der Tag „Transaktion_E-Commerce in der Vorschauleiste.

7 Tag gefeuert

Um noch vor der Veröffentlichung der aktuellen Container Version zu prüfen, welche Daten der Datalayer erfasst, klicken wir auf der Vorschauleiste auf den Tab „DataLayer“.

10 Datalyer

In unserem Beispiel erfasst der Datalayer beispielsweise die Produktnummer, den Verkaufspreis und die Versandkosten.

Wird der „Transaktion_-Commerce“ Tag gefeuert und erfasst der DataLayer alle Daten, die wir benötigen, dann müssen wir nur noch die aktuelle Containerversion veröffentlichen und schon ist die Einrichtung abgeschlossen.

Michael ist Head of Account Management bei rankingCHECK. Er schreibt rund um die Themen Website-Optimierung und Suchmaschinenwerbung.

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3 Kommentare

Joel schrieb am 18. Januar, 2016 @ 17:40

bei mir scheint das irgendwie nicht zu klappen.
kann man variablen als Platzhalter hinzufügen für Transaction ID, Preis, etc? das sollte doch eigentlich funktionieren. bei mir tut sich aber nichts. 🙁 Ideen?

habe es so eingetragen:

window.dataLayer = window.dataLayer || [];
dataLayer.push({
‘event’: ‘orderCompleted’,
‘transactionId’: ‘order[‘ID’]; ?>’,
‘transactionAffiliation’: ‘solergoShop’,
‘transactionTotal’: section_oprand . ” ” . $this->price->format($p->section_price, $this->order[‘currency_sign’]); ?>,
‘transactionTax’: price->format($tax->value, $this->order[‘currency_sign’]); ?>,
‘transactionShipping’: price->format($this->order[‘order_shipping’], $this->order[‘currency_sign’]); ?>,
‘transactionProducts’: [{
‘sku’: ‘order_item_sku); ?>’,
‘name’: ‘order_item_name); ?>’,
‘price’: price->format($item->product_item_price, $this->order[‘currency_sign’]); ?>,
‘quantity’: product_quantity; ?>
}]
});

Michael Löhr schrieb am 22. Januar, 2016 @ 11:38

Hallo Joel,
da die Variablen nicht bei allen Shopsystemen gleich sind, kann ich dir hier leider keinen Tipp geben.

Für das für dich relevante Shopsystem gibt es doch bestimmt ein Support Forum. Versuch es mal in dem Forum, die können Dir bestimmt weiter helfen.

Viele Grüße
Michael

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