rankingCHECK
MENÜ

SEO Jahresrückblick 2011

Das Jahr 2011 neigt sich langsam dem Ende zu. In vielen Jahresrückblicken kann man das (Online) Jahr Revue passieren lassen. Auch wir wollen an dieser Stelle mal ein paar Statistiken zu unserem Blog zum besten geben.

Allgemeine Zahlen

Alle genannten Zahlen beziehen sich auf den Zeitraum 1.1. – 10.12. 2011.

Insgesamt hat unser Blog 49.504 Besucher verzeichnet (2010 waren es 43.967), die durchschnittlich 1.51 Seiten angesehen haben und dabei ca. 01:39 Minuten auf unserer Seite blieben.

Die Traffic Sourcen teilen sich in 36.12% Search, 37.64% Referral und 24.65% Direct. Ein Großteil unseres Traffics kommst somit aus unserem Netzwerk.

Eine Überraschung für mich sind die Referral Quellen, da steht nämlich ganz oben php.de mit 3.443 Referrals. Erklären kann ich mir das nicht so richtig, da eine Suche in dem Forum auch kein Ergebnis gebracht hat, trotzdem Danke. Auf Platz 2 der Top-Referrer kommt Twitter mit 3.349 Referrals und danach SEO-United mit 3.065.

In 100 Artikeln wurden insgesamt 858 Kommentare abgegeben. Der Artikel mit den meisten Kommentaren (67) in 2011 ist unser Post zum SEOday-Kickerturnier.

Die Top 5 Artikel

Der meist gesehenste Artikel im Jahr 2011 kommt von Marcel Becker. Seine Linkaufbau Checkliste wurde insgesamt 2.343 x aufgerufen.

Auf Platz 2 steht der Artikel Neues Google AdWords Keyword-Tool von unseren ehemaligen Mitarbeiterin Maja Benz mit 2.328 Aufrufen.

Platz 3 geht an Christian Neubauer mit dem Artikel Google Produktsuche – Ranking Faktoren und 1.589 Aufrufen.

Platz 4 belegt wieder Marcel mit 1.375 Aufrufen und dem Artikel SEO Sunday – Das SEO Tool der Träume.

Zu guter letzt landet der Artikel Tweet-Auswirkungen auf das Google-Ranking von Christian mit 1.233 Aufrufen auf Platz 5.

Sonstiges

Für rankingCHECK war das Jahr 2011 ebenfalls ein gutes Jahr. Unser Team ist ziemlich stark gewachsen. Wir mussten zwischendurch das Büro aufteilen, da der Platz sehr knapp wurde. Da wir noch immer weiter gewachsen sind, müssen wir in absehbarer Zeit erneut das Büro wechseln.

Wir waren auf zahlreichen Konferenzen vertreten und haben viele neue Kontakte geknüpft. Mein Highlight im SEO-Bereich in diesem Jahr war auf jeden Fall das SEOday Kickerturnier und der SEOday an sich. Die einprägsamste Begegnung war für mich mit Abstand mein Zusammentreffen mit Tobias Fox auf der SEO-campixx, der sich in recht aufgetanktem Zustand mit mir prügeln wollte (auch sparring genannt).

Beim SEOday Kickerturnier wurde ich mehrmals gefragt, ob Marcel Becker der Geschäftsführer von rankingCHECK ist, hier noch einmal an alle: NO FUCKING WAY! Marcel hat den Namen rankingCHECK in der Szene etabliert und den SEO Bereich bei uns zu dem gemacht was er heute ist. Netzwerken ist seine ganz große Stärke daher hat er seinen heutigen Ruf verdient.

Geschrieben von

Nico Graff ist ein selbstständiger Webentwickler aus Köln. Er baut Programme und Services und schreibt über die Selbstständigkeit unter graff.cc

0 / 5 (0 votes)

Schreibe einen Kommentar

Loading Facebook Comments ...

Ein Kommentar

Elradon schrieb am 5. Januar, 2012 @ 4:20

Hey, der Link zu der Checkliste liefert 404 😉

Kommentar bitte nach Kenntnisnahme löschen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Loading Disqus Comments ...