SEO Sunday: Mobile Auditing mit Google Tools

geschrieben von Jasper Thibaut am » Kommentar schreiben

Google-Webmaster-Tools-Logo Immer mehr professionelle SEO Tools unterstützen uns tagtäglich bei der produktiven und proaktiven Arbeit. Die Daten, die uns Google kostenfrei zur Verfügung stellt sind in vielen Fällen aber immer noch extrem hilfreich. Auch wenn sich heute kein Online Marketer mehr rein auf den Input des Suchmaschinenriesen verlassen sollte (stichwort not-provided), eignen sich die hauseigenen Tools gerade für einen detaillierteren Blick unter die Haube teils hervorragend. Das Thema Mobile steckt nicht mehr ganz so tief in den Kinderschuhen wie noch vor ca. 1-2 Jahren und dass spiegelt sich auch in den Informationen wieder, mit denen Google die Webmaster regelmäßig versorgt. Eine erste Status-Quo Analyse, die Ermittlung technischer und inhaltlicher Potentiale sowie das Nachvollziehen der mobilen Nutzererfahrung: mit einer Hand voll Google Tools kaum ein Problem! [weiter lesen »]

Der Content-Marketing Prozess

geschrieben von Christian Neubauer am » 4 Kommentare

Content-Marketing ist nichts Neues, darüber hat sich die SEO-Branche bereits ausgiebig echauffiert (aka. aufgeregt). Von altem Wein in neuen Schläuchen ist auch häufig die Rede. Content wurde zwar schon immer auf die eine oder andere Weise erstellt, viele Unternehmen implementieren die strategische Contenterstellung jedoch erst seit kurzer Zeit fest in Ihre Online-Marketing Strategie. Da der Prozess hinter einer strategischen Content-Marketing Kampagne jedoch für viele Unternehmen noch #Neuland ist, möchten wir heute einen beispielhaften Prozess von der Kundenanfrage bis zum fertigen Reporting aufzeigen. [weiter lesen »]

SMX Israel 2014 – Recap [2/2] & Rezept zum Download

geschrieben von Thomas Waniek am » Kommentar schreiben

SMX Israel 2014 Nachdem Eoghan in der vergangenen Woche seine ganz persönlichen Eindrücke von der SMX Israel geschildert hat, möchte ich heute meine Erfahrungen teilen. Ich habe überwiegend die Sessions zu SEA/PPC besucht und will diese hier kurz zusammenfassen. Als Schmankerl gibt es von mir diesmal aber keine sieben, zwölf oder 22 Tipps zu was auch immer. Vielmehr gibt es ein leckeres Rezept zum Download. [weiter lesen »]

Google geht gegen deutsche Linknetzwerke vor

geschrieben von Ben Garboniak am » Kommentar schreiben

banned2

Matt Cutts, Head of Search Spam bei Google, verkündete am Mittwoch via Twitter, dass Maßnahmen gegen das französische Linknetzwerk Buzzea unternommen wurden. Nun ist das generelle Vorgehen gegen Linknetzwerke seitens Google nichts Neues. Interessant war allerdings im Zuge dieser Nachricht, dass Deutschland als Nächstes unter die Lupe genommen wird und sich die entsprechenden Anbieter auf eine… [weiter lesen »]

SMX Israel 2014 – Recap [1/2] & 22 Ideen zum Mitnehmen

geschrieben von Eoghan Henn am » 2 Kommentare

SMX Israel 2014

Die SMX ist mit inzwischen elf jährlichen Veranstaltungen auf vier verschiedenen Kontinenten wahrscheinlich die wichtigste und bekannteste Online-Marketing-Konferenz der Welt. Die meisten deutschen Online-Marketer zieht es wohl am ehesten zur SMX in München, oder vielleicht auch mal auf eine der Veranstaltungen in den USA. Tom und ich haben uns dieses Jahr dazu entschieden, uns einfach… [weiter lesen »]

It’s all about Google – Antwortboxen, Authorships und Snippets

geschrieben von Maja Benz am » 6 Kommentare

Veränderungen in den Suchergebnissen gibt es jeden Tag, doch fallen uns einige weniger und andere mehr ins Auge. Seit 2011 liefert Google in der Universal Search auch Bilder- und Videoergebnisse aus und reichert die SERPs mit Daten der vertikalen Suchen an. Auch News- und Maps-Integrationen gehören seit langem dazu und wir können uns die Ergebnislisten ohne Rich Snippets kaum noch vorstellen. Aufmerksamkeit erzeugen ist das aktuelle Stichwort. Doch damit nicht genug: 2012 ging Google noch einen Schritt weiter und versucht seither, weiterführende Informationen und semantische Ergebnisse mit Hilfe des sogenannten Knowledge Graph auszugeben. In diesem Artikel gehe ich auf die letzten Veränderung ein, die uns tagtäglich verfolgen und die Grundlagen für die zukünftige Entwicklung bilden. Eine spannende Reise in die bunte Google-Welt von morgen. [weiter lesen »]

Url-Monitor: Alerts bei OnPage-Veränderungen erhalten

geschrieben von Christian Neubauer am » 8 Kommentare

So entgehen dir keine OnPage-Veränderungen mehr! URL-Monitor: Erhalte Alerts bei SEO-relevanten Onpage-Veränderungen Du kennst das: Du arbeitest an einer Webseite mit hunderten oder tausenden Unterseiten. Dein Job ist es, alle OnPage-Elemente perfekt für das Suchmaschinenranking zu optimieren. Nach Wochen oder Monaten harter Arbeit hast du alle Title Tags, Meta Descriptions, Meta Robots, Canonical Tags, Weiterleitungen… [weiter lesen »]

Marktsegmentierung und Zielgruppenanalyse im ( Content ) Marketing

geschrieben von Carsten Koller am » 8 Kommentare

Die wichtigsten Felder der Marktforschung

Das Fundament jeder erfolgreichen Content Marketing Kampagne sind Inhalte, welche genau die Bedürfnisse ihrer Zielpersonen erfüllen. Bevor man also damit beginnt, Inhalte zu erstellen, die anschließend im Rahmen einer CM Kampagne an relevante Influencer verbreitet werden, sollte man möglichst detaillierte Daten zu den Rezipienten erheben. Vor einer geplanten Kampagne ist es erfolgsentscheidend, seine Zielgruppe gut… [weiter lesen »]