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OMreCAP 2012

Berlin ist immer eine Reise wert, ditte wees doch jeder ­čśë Und wenn man sich dann auch noch ein bisschen weiterbilden kann macht das Ganze sogar doppelt Sinn und Spa├č. Hier also mal meine Zusammenfassung der diesj├Ąhirgen OMCAP in Berlin. F├╝r alle die nicht dabei waren hab ich auch ein paar Sachen reingepackt mit denen man wirklich praktisch etwas anfangen kann. Aber auch alle die dabei waren d├╝rfen nat├╝rlich weiterlesen, also los!

Die Warmup-Party hab ich leider wegen der extrem holprigen Anreise ausfallen lassen. Gut so, weil ich es endlich mal zu einer Keynote geschafft habe. Und genau diese Keynote war ziemlich gro├čes Entertainment. Nach Andres Ansprache ging es um das Thema Hacking, und der Spa├č wurde sogar live gezeigt von Sebastian Schreiber von SySS. Ein paar sehr coole Sachen die man auf gar keinen Fall ausprobieren sollte wie bspw. Formulare von Onlineshops zu editieren um sich seinen Wunschpreis einzutragen oder aber ein Smartphone als Wanze einzusetzen. Nach der Session hab ich direkt den Passwortschutz von meinem iphone ausgeschaltet, bringt ja eh alles nix ­čśë

Danach habe ich mir dann Maik und Frank zum Thema Linkbuilding angesehen, auch hier gab es ein paar nette Tipps die ich so noch nicht auf dem Schirm hatte. Beispielweise sollte man seine Brandmentions beobachten im Zusammenhang mit der Bildersuche. Da das eigene Logo oft irgendwo eingebaut wird ohne verlinkt zu werden gibt es da noch einiges an Potential. In der Praxis würde man das also so machen:

Man sucht in der Bildersuche und/oder der normalen Suche nach seinem Brand + Logo, geht die fremden Websites durch und guckt wo man noch keinen Link hat. Denn wer schon das Logo auf seine Website packt wird einem wohl auch irgendwie einen Link mit reinpackenÔÇŽ

Danach habe ich mir dann Maile Ohye zum Thema Webmastertools angesehen, auch hier gab es echten Mehrwert wie wir SEOs so sch├Ân sagen. So kann man bspw. unter Health/Index Status mit der Einstellung Advanced genau sehen wieviele Seiten eben NICHT (not selected) indexiert worden sind. Das sollte man sich mal ganz genau angucken, vor allem wenn es um gr├Â├čere Seiten geht, hier mal ein kleiner Screenshot aus den Webmastertools:

Im Anschlu├č daran hab ich mir dann ne Dosis Blackhat reingezogen was aber leider die einzige Session war die nicht das ansonsten sehr gute inhaltliche Niveau hatte. Vielleicht sind wir da in den letzen Jahren aber auch zu sehr von Fabian und Dominik verw├Âhnt worden…

Nachdem Essen kam f├╝r mich dann das Highlight des Tages, n├Ąmlich Niels Vortrag ├╝ber das strategische Vorgehen im Hinblick auf die Google Mergers & Akquisitions. Ab jetzt werde ich immer genau im Auge behalten was Google f├╝r Firmen kauft, was f├╝r Leute eingestellt werden und mir das ein oder andere Patent genau durchlesen. Danach wei├č man dann was Google in den darauffolgenden Jahren vorhat und baut sich ein Portal mit entsprechender Datenbasis dazu auf. Und vielleicht schluckt Google einen dann irgendwann auch ­čśë Ganz starker Vortrag auf jeden Fall!

Praktischerweise konnte ich direkt sitzenbleiben und mir das SEO Allstarpanel mit Jens, Johannes, Markus und Fili angucken. Am Interessantesten fand ich den Punkt ÔÇ×not providedÔÇť bei Google Analytics. Da gab es die wildesten Verschw├Ârungstheorien, denn eigentlich sollte Google schon dazu in der Lage sein einen kleinen Workaround zu schreiben um das Problem zu fixen. Meine Meinung dazu: Google l├Âst das Problem auch, will aber in Zukunft Kohle f├╝r Google Analytics haben, so lief es doch bisher immer wenn wir mal ehrlich sind.

Als n├Ąchstes standen ÔÇ×Bud Spencer und Terence Hill der SEO SzeneÔÇť aka. Markus Tober und Karl Kratz auf dem Programm, auch ganz gro├čes Entertainment. Zuerst hat uns Markus wieder mit seinen Daten und Statistiken begl├╝ckt. Links sind demnach wieder fast genauso wichtig wie der ganze Social Kram. Gr├Â├čte ├ťberraschung: Google + Signale sollen der wichtigste Rankingfaktor von allen sein. Die Searchmetrics Jungs machen gerade Tests dazu, da bin ich mal sehr gespannt. N├Ąchste Woche setze ich dann auch mal so einen Test auf um seine These zu st├╝tzen oder halt eben nicht ­čśë

Karl Kratz ist mittlerweile mein Lieblingsspeaker, auch wenn ich zugeben muss dass ich nach seinen Sessions immer total verwirrt bin. Und das lag diesmal nicht an dem Vodka-Redbull-Mix den er auf dem Fu├čboden zubereitet hat ­čśë Leider kann ich ├╝ber den Inhalt seines Vortrags nichts inhaltliches schreiben weil ich intellektuell einfach nicht dazu in der Lage binÔÇŽ Vielleicht versteh ich seinen Kram ja irgendwann mal, ich hoffe es zumindest. Ich glaube ich muss mir nochmal Nachhilfe beim Karl pers├Ânlich nehmen. Super Entertainment auf jeden Fall!

Zum Abschlu├č hab ich mir dann Sepita und Daniel reingezogen. Bei Sepita ging es um das Zusammenspiel zwischen SEO und allen m├Âglichen anderen Marketingdisziplinen. Im Wesentlichen wird dabei unterschieden zwischen bezahlten und unbezahlten (Inbound) Kan├Ąlen. Im Endeffekt dreht es sich nicht mehr um SEO als isolierte Disziplin, sondern als Teil des gro├čen Ganzen. BTW: Wie man konkret vorgehen k├Ânnte hab ich vor ein paar Tagen schonmal geschrieben. Sepita hat auf jeden Fall verstanden wo es hingeht, da liegen wir ganz genau auf einer Wellenl├Ąnge. Sehr sehr guter Vortrag! Und abends beim Bier hat er mir dann auch noch verraten dass er mit Abstand der beste Mitarbeiter von catbirdseat ist. Kleiner Insider, konnte ich mir nicht verkneifen ­čśë

Und zum kr├Ânenden Abschluss ging es bei Daniel dann gar nicht mehr um das Thema SEO, sondern darum wie man die Prozesse in seiner Firma optimiert. Da muss ich Daniel aber auch nochmal pers├Ânlich fragen weil ich da nicht alles so verstanden habÔÇŽ

Fazit

Alles rundum gelungen, ich hab wirklich was dazugelernt! Mir f├Ąllt gerade auch kein einziger Kritikpunkt auf. Punktum: Sehr gutes inhaltliches Niveau, geile Location, extrem lustiges Networking und solide Verpflegung. Wat willste mehr? Auf jeden Fall werde ich n├Ąchstes Jahr wiederkommen, das sollte man sich nicht entgehen lassen!

Bye bye Berlin, bis bald mal wieder.

Gesch├Ąftsf├╝hrer, Inbound Marketing-Freak und King of Tablesoccer – Blogger @rankingCHECK – Privates gibt es hier in meinem Travel- und Foodblog

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11 Kommentare

Jonas schrieb am 12. Oktober, 2012 @ 16:31

Hey Marcel,
cooler Recap! ­čśë
Das mit den GWT klingt interessant, kann man die URLs dazu auch irgendwie aufrufen, oder sieht man nur die reine Anzahl? Find das iwie gerade nicht…
Danke und Gru├č,
Jonas

J├╝rgen schrieb am 12. Oktober, 2012 @ 23:54

Hallo!
Ich finde es ja interessant in den Webmastertools zu sehen, wieviel Seiten Google indexiert hat und wieviele nicht. Wo kann man denn genau nachsehen, welche Seiten nicht im Index sind? Gibt es dazu auch eine Abfrage oder ein Tool? Oder hab ich die Funktion einfach ├╝bersehen?
Gru├č
J├╝rgen

Leo schrieb am 13. Oktober, 2012 @ 12:54

Super tolles Recap, und kann es nur mit ja beantworten. Genau deien meinung! Fand der comic zeichner aber auch durchaus toll, der muss ja sein hand abgefallen sein.

Lg aus baden bei wien
(seo)leo ­čśë

Sven schrieb am 14. Oktober, 2012 @ 5:35

@ J├╝rgen… zu deiner Frage nach Tools
Einfache “site:deinedomain.de” Abfrage in Google spuckt die indexierten Seiten aus. Nichtindexierte kann man “gefechtsm├Ą├čig” so herausfinden:
Kompletes Projekt mit “xenu” (freeware) crawlen und die Seitenzahl mit der Google site-abfrage vergleichen. (Reicht oft schon aus um gravierende indexierungsprobleme festzustellen.

Oder wenns gezielter sein soll: den Xenu-export in “Scrapebox” umf├╝llen und dort unter “Indexcheck” die Liste durchchecken lassen. Scrapebox kostet aber einmailg bisschen was. Ist aber auch sonst ein schweizer Taschenmesser f├╝r Seos…nat├╝rlich wie bei allen Messern ist das Teil nicht nur f├╝r Analysen/Datenerhebung sondern auch f├╝r die “dunkle Seite der Macht” zu missbrauchen. ­čśë

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