seo-suchmaschinenoptimierung-einmalig

Analyse & Optimierungskonzept Suchmaschinenoptimierung

Wenn Sie bei Suchmaschinen wie z.B. Google gefunden werden wollen, vergessen Sie die Tricks, die Sie im Internet entdeckt haben. Google entwickelt sich stetig weiter und die alten Kniffe funktionieren nicht mehr. Sie haben keinen Effekt für Ihr Ranking bei Google. Suchmaschinenoptimierung braucht mehr als Tricks. Man muss systematisch vorgehen. In vielen Fällen müssen zuerst viele suchmaschinenrelevante Parameter auf der eigenen Website optimal eingestellt werden.

Aber welche Ziele verfolgt Suchmaschinenoptimierung überhaupt? Bei einem Webshop ist das schnell erklärt: Das Ziel von SEO ist es meist, mehr Verkäufe zu generieren. Ein Dienstleister, z. B. ein Rechtsanwalt, ist in der Regel glücklich, wenn er mehr Mandate generieren kann und ein Webportal möchte einfach mehr Besucher oder Anmeldungen für die Community.

Für effiziente Suchmaschinenoptimierung ist eine regelmäßige Status-Quo-Analyse von entscheidender Bedeutung. Ihre Techniker und Redakteure sollten wissen, was sich beim Suchmaschinen-Algorithmus tut und worauf es Google & Co. beim Ranking der indexierten Webseiten ankommt.

Einige Agenturen versprechen, sie könnten Sie problemlos auf Platz 1 bringen – doch Sie sollten einen Schritt weiterdenken:  Ist das in Ihrem Fall wirklich so erstrebenswert? Was nützen Ihnen viele Besucher, die auf Ihrer Seite nicht das finden, was sie gesucht haben?

Das Zauberwort heißt “qualifizierter Traffic”. Wichtig ist, dass Ihre Zielgruppe auf Ihre Website aufmerksam wird. Gute Positionen sind dafür sicher wichtig, aber es ist eben nicht immer nur die Top-Position, die sich rentiert. Im besten Fall generiert die Position genau den hochwertigen Traffic, den man sich wünscht. Und den kann man tracken und qualitativ klassifizieren.

Wir begleiten Sie Schritt für Schritt

Zuerst definieren wir gemeinsam mit Ihnen sinnvolle Ziele für Ihre Website. Danach erstellen wir für Sie eine ausführliche Analyse des Ist-Standes, die auf konkrete technische Details (robots.txt, Google Webmastertools, Metatags, Redirects etc.) ebenso eingeht, wie auf grundlegende Dinge (Unique Content, Webseitenstruktur, innere Verlinkung, Linkpopularität etc.). Außerdem enthält die Analyse konkrete Vorschläge, welche Maßnahmen Sie zur Verbesserung Ihres Rankings ergreifen können.

Auch nach der Analyse stehen wir Ihnen jederzeit beratend zur Seite. In der Regel ist ein Optimierungskonzept der erste Schritt zur effizienten, langfristigen Suchmaschinenoptimierung.
Sobald alle technischen und redaktionellen SEO-Maßnahmen umgesetzt sind und ein professionelles Tracking zur Erfolgskontrolle aufgesetzt wurde, kann performance-orientiert gezielt auf sinnvolle Keywords hin optimiert werden.