SEO Sunday – Technische Aspekte der Onsite Optimierung

geschrieben von Jakob Zogalla am » 4 Kommentare

Das Web ist geprägt von einer besonders umfangreichen Reihe von Standards. Nur, was nützt ein Standard, der nicht eingehalten wird? Warum es wichtig ist, eine Website technisch auf Stand zu halten, erklärt der folgende Beitrag. Onsite Optimierung beschreibt einen Teilaspekt der Suchmaschinenoptimierung, bei dem es insbesondere darum geht, ohne Einwirkung von außen eine Website für… [weiter lesen »]

Neues Rich-Snippets Format

geschrieben von Sascha Schau am » Kommentar schreiben

Ende letzten Jahres führte Google Rich-Snippets als neues, freiwilliges App der Suchergebnisse ein. Am 22. Januar bloggte Google ein neues Format der Rich-Snippets: das Event. Was versteht man unter einem Snippet? „Snippet“ steht für einen kurzen Textauszug aus einer Webseite als organisches Google Suchergebnis. Der Content der Snippets lässt sich durch die Google Webmaster Tools,… [weiter lesen »]

Organischer Linkaufbau in der Praxis

geschrieben von Marcel Becker am » 42 Kommentare

Diese Woche beschäftigen wir uns mit der Königsdisziplin der Suchmaschinenoptimierung, nämlich dem Aufbau hochwertiger Backlinks. Aus diesem Grund habe ich mich mit einem Experten auf diesem Gebiet, Saša Ebach von der VIPEX Organic Link Marketing GmbH, zusammengesetzt und ihm mal ein paar Fragen gestellt. Marcel: Erzähl uns doch zum Start kurz etwas über Dich und… [weiter lesen »]

Seo Sunday – Ein paar Serp Statistiken

geschrieben von Jakob Zogalla am » 13 Kommentare

Heute mal ein bisschen Statistik zum Sonntag. Ich habe mir die Frage gestellt: wie viel Mainstream steckt eigentlich im Internet? Das Longtail-Medium schlechthin verhält sich interessanterweise keineswegs so demokratisch wie man annehmen könnte. Um das Ergebnis des Experimentes vorweg zu nehmen: Wir erhalten gar nicht so viele unterschiedliche Suchergebnisse wie wir glauben. Im Gegenteil: 0,2%… [weiter lesen »]

rankingCHECK erhält SEO- und SEA-Zertifikat vom BVDW

geschrieben von Tanja Wilberg am » 2 Kommentare

Bereits die letzten beiden Jahre wurde rankingCHECK mit dem SEM-Zertifikat des Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) ausgezeichnet. Umso erfreulicher ist es natürlich, dass rankingCHECK auch dieses Jahr wieder zertifiziert wurde. Dieses Jahr erhält rankingCHECK vom Bundesverband Digitale Wirtschaft zum einen das SEA Zertifikat, dass den Kunden von Agenturen ermöglichen soll, deren Vorgehensweise im Bereich des Search… [weiter lesen »]

SEO-Beiträge – ein paar kritische Reviews

geschrieben von Jakob Zogalla am » 10 Kommentare

Ich beobachte ganz gerne SEOigg um festzustellen, worüber die anderen gerade so schreiben. Egal ob White Hat, Black Hat irgendwie landen doch die meisten Beiträge aus dem Seo-Bereich genau dort. Gelegentlich findet man dort aber auch eine Menge Unfug, oder halbdurchdate Beiträge. Das ist dem Betreiber der Seite nicht anzulasten, aber ich möchte heute ein… [weiter lesen »]

SEO Sunday-Risiko beim Aufruf zu Linkbaits

geschrieben von Marcel Becker am » 13 Kommentare

Bevor ich konkret auf die Überschrift dieses Artikels eingehe, wollte ich noch ganz kurz und knapp anreißen was überhaupt mit dem Begriff Linkbait gemeint ist. Der Begriff Bait selbst bedeutet schlichtweg nichts anderes als Köder. Auf den SEO-Bereich übertragen passt die Linkbait-Definition von SEO-United am besten: „Ein Linkbait ist ein speziell zur Generierung neuer Links… [weiter lesen »]

Umsatzsteuer-ID bei AdWords

geschrieben von Sascha Schau am » 4 Kommentare

Eine kurze Erinnerung für geschäftliche AdWords-Nutzer: Ab 1. Januar diesen Jahres ist die neue gesetzliche Steuerregelung der EU in Kraft getreten. Nach dieser ist es erforderlich die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer im Google AdWords Konto einzugeben. Die Einstellung hierzu finden Sie in den Abrechnungseinstellungen. Wenn die “Mehrwertsteuer-Einstellungen” in der AdWords Abrechnung nicht korrekt getätigt werden, stellt Google auf… [weiter lesen »]

SEO Sunday-Schwellenkeywords

geschrieben von Marcel Becker am » 20 Kommentare

Eine sehr gute Möglichkeit bessere Rankings und somit höheren Traffic mit bereits vorhandenen URLs zu erzielen besteht darin sogenannte Schwellenkeywords zu pushen. Doch was sind Schwellenkeywords überhaupt, wie kann man sie identifizieren und wie bringe ich Sie dann in den SERPs weiter nach vorne? Hier mal eine kurze bildliche Darstellung über das, was ich vorhabe… [weiter lesen »]

SeoMoz Open Site Explorer

geschrieben von Tanja Wilberg am » Kommentar schreiben

Seit gestern gibt es einen ersten Vorgeschmack auf den Open Site Explorer von SeoMoz, der in Zukunft den ProMembern von SeoMoz zur Verfügung stehen wird. Die nächsten 30 Stunden kann ihn jedoch noch jeder testen und sich ein Bild machen, ob der Open Site Explorer es wert ist, eine ProMember Mitgliedschaft einzugehen. Der Open Site… [weiter lesen »]