SEO-Sunday – Usability als Rankingfaktor

geschrieben von Jakob Zogalla am » 3 Kommentare

Die Usability einer Website kann als SEO-Faktor betrachtet werden, wenn berücksichtigt wird, dass eine sauber und gut strukturierte Seite eine besonders ausgeklügelte interne Verlinkung aufweist. Dabei sollte insbesondere eine wichtige Grundregel beachtet werden, die bei Blogs häufiger Anwendung findet: Die themenspezifische Verlinkung der eigenen Beiträge. Blogger sind für ihre Selbstreferenzierung bekannt. Dies gilt interessanterweise für… [weiter lesen »]

SEO Sunday-Gute Backlinks sind harte Arbeit!

geschrieben von Marcel Becker am » 15 Kommentare

Immer wieder hört man aus allen Ecken, dass Suchmaschinenoptimierung mit irgendetwas mystischem in Verbindung gebracht wird und auch etwas mit Hexerei zu tun haben könnte. Genau das machen sich dann einige windige Geschäftsleute zu Nutze und verkaufen es ahnungslosen Kunden auch so. Wenn man aber mal ehrlich ist, ist SEO im übertragenen Sinne nichts anderes… [weiter lesen »]

iAd – Die neue Werbeform von Apple

geschrieben von Tanja Wilberg am » 2 Kommentare

Seit Anfang April stehen im App-Store ca. 185.000 verschiedene Apps zum Download bereit, Millionen von iPhones sind bisher verkauft worden und die Anzahl der Apps, wie auch der Endgeräte steigt weiter. Somit war über kurz oder lang klar, dass Apple die Apps auch für Werbung einsetzen möchte. Seit letzter Woche ist dies auch endlich raus,… [weiter lesen »]

Google testet neue Suche

geschrieben von Sascha Schau am » 4 Kommentare

Die Suchmaschine Google führt einen eigenen A/B-Test für die Suche durch. Ich habe grade das neue Template der Google-Suche verwendet. Vorrangig wird das Design getestet; aber auch die Sucheinstellungen Bilder-/Video-Suche & Maps und der Zeitraum der Suchergebnisse werden um die Anzeige und Einstellung des eigenen Standorts erweitert. Sehen Sie selbst:

SEO Sunday – Performance, Performance, Performance

geschrieben von Jakob Zogalla am » 3 Kommentare

Ich habe vor einem halben Jahr zuletzt behauptet, dass die Performance einer Website für Google wichtig ist. Wenn ich mir den aktuell hochkochenden Trend zum Thema mal ansehe und die entsprechenden Artikel dazu studiere bleibt einer allerdings von seiner Ausführlichkeit unerreicht: Performanceoptimierung dynamischer Websites Richtig, den haben wir selbst geschrieben. An unserem ersten SEO Sunday…. [weiter lesen »]

SEO mit Erkenntnissen aus der Conversion Rate Optimization (CRO)

geschrieben von Marcel Becker am » 9 Kommentare

Diese Woche bin ich bei SEOmoz auf einen sehr interessanten Blogbeitrag namens „CRO and SEO: SEM Civil War“ gestoßen, der die beiden Themen SEO und Conversion Rate Optimization in einen direkten Zusammenhang setzt. Denn mittlerweile dürfte eines mit Sicherheit klar sein und zwar dass man Suchmaschinenoptimierung nicht mehr isoliert betrachten sollte. Um seine Ziele zu… [weiter lesen »]

AdWords Remarketing – Kunden gezielter werben

geschrieben von Sascha Schau am » Kommentar schreiben

Das Remarketing ermöglicht die Anzeigen-Schaltung individuell nach den Website-Besuchen auszusteuern. Für das Remarketing werden zunehmend mehr AdWords-Konten frei geschaltet. Das neue Feature ist eine Erweiterung der Content-Anzeigenschaltung. Diese filtert die Schaltung der AdWords Anzeigen nach Usern, welche zuvor bereits Ihre hinterlegte Seite besuchten. Die Funktion ist recht simpel: In eine bestimmte Seite Ihrer Website wird… [weiter lesen »]

SEO Sunday-Praxisbeispiel: Wettbewerbsanalyse mit Advanced Web Ranking

geschrieben von Marcel Becker am » 20 Kommentare

Bevor ich loslege mal kurz eine Anmerkung in eigener Sache, die aber auch alle seriös arbeitenden SEOs interessieren dürfte: In den letzten Wochen und Monaten wurde immer wieder der Ruf nach mehr Transparenz im SEO-Bereich laut. Ich schreibe diesen Artikel also auch um mögliche Kunden aufzuklären und ein wenig mehr Transparenz in das immer noch… [weiter lesen »]

Usability & Landing-Pages noch in den Kinderschuhen?

geschrieben von Sascha Schau am » 5 Kommentare

Die meisten deutschen Unternehmen vergeuden immer noch ein großes Konversions-Potential durch komplizierte und unaufgeräumte Webseiten. Die Wichtigkeit der Website-Optimierung wird von den meisten Online-Dienstleistern noch nicht erkannt. Die E-Commerce-Branche setzt sich schon eher mit der Thematik auseinander, so meldeten sich „knapp 250 Shopbetreiber aus unterschiedlichen Branchen […]“ zum  „Shop Usability Award 2010“ an. Dennoch befinden… [weiter lesen »]