Twitter & SEO: Schnellere Indexierung

geschrieben von Marcel Becker am » 9 Kommentare

Heute Morgen habe ich den Post „Using Twitter for increased Indexation“ auf dem SEOmoz-Blog gelesen. Dieser beschäftigt sich damit wie sich Tweets auf die Indexierung bestimmter Seiten einer Website auswirken. Hier eine kleine Zusammenfassung des Experiments von @caseyhen: Es wurden die Websites von 15 Unternehmen untersucht, die regelmäßig über Ihre Produkte twittern. Deren Followeranzahl hatte… [weiter lesen »]

Standardverfahren bei Conversionrate-Optimierung kein Allzweckmittel

geschrieben von Sascha Schau am » 1 Kommentar

Nach einer Woche guten Blogbeiträgen zu SEO möchte ich in unserem Blog einen Schritt weiter gehen und nach der Generierung des Traffics durch beispielsweise SEO und SEA auf die Conversionrate-Optimierung auf der Website eingehen. Die Usability-Optimierung und Landingpage-Optimierung sind zwei effektive Wege dies zu erreichen. Dabei fällt mir immer wieder auf, wie häufig Website-Betreiber erfreut… [weiter lesen »]

SEO-Sunday – Umlaute und Sonderzeichen

geschrieben von Jakob Zogalla am » 4 Kommentare

Umlaute und Sonderzeichen in allen Bereichen von Websites sind für viele Softwareentwickler ein Reizthema. Teilweise wird die Thematik mit nahezu religiösem Eifer disskutiert. Doch ist das Thema überhaupt der Rede Wert? Hat eine Entscheidung für oder gegen Umlaute in URIs und im Text Auswirkungen auf die Suchmaschinenoptimierung? Eigentlich sollte dieses Thema zu keinerlei Disskussion führen,… [weiter lesen »]

SEO-Sunday – heute mal ein Serverumzug

geschrieben von Jakob Zogalla am » Kommentar schreiben

Hallo Liebe SEO-Sunday Freunde, da wir gerade dabei sind unsere Website auf neue Server zu verschieben, muss der heutige SEO-Sunday leider aus technischen Gründen entfallen. Wir holen das nach, sobald die Umzugsarbeiten erledigt sind. Das dürfte gegen Montag Abend soweit sein. Gruß Jakob

Excel für SEO

geschrieben von Marcel Becker am » 19 Kommentare

Egal ob es um Keywordanalysen, Konkurrenzanalysen oder die Erstellung einfacher und hilfreicher Übersichten geht, für mich ist Excel bei der täglichen Arbeit im Bereich der Suchmaschinenoptimierung nicht mehr wegzudenken. Ich habe auch schon öfters die Open-Source Variante von OpenOffice ausprobiert, allerdings war ich damit nie so zufrieden wie mit dem Original. Ist nur meine Meinung,… [weiter lesen »]

SEO-Sunday – Tote Links wiederbeleben

geschrieben von Jakob Zogalla am » 4 Kommentare

Eingehende Links, die auf einen nicht mehr existenten Bestandteil einer Website verweisen, sind eigentlich eine Verschwendung. Dennoch lässt es nicht immer vermeiden, dass eine über Jahre gewachsene URL-Struktur angepasst werden muss. Neben dem Fall, dass eine seltene Strukturänderung vorgenommen wird, kann es es ebenso vorkommen, dass bestimmte Inhalte einer bestehenden Website einfach deshalb gelöscht werden,… [weiter lesen »]

Neue Keyword-Ausrichtung durch Broad-Match Modifier

geschrieben von Sascha Schau am » Kommentar schreiben

Google hat am 14. Juni seine neue Keyword-Ausrichtungsfunktion im AdWords-Blog vorgestellt. Ab heute ist die Keyword-Option Broad-Match mit Modifizierer auch für deutsche AdWords-Konten verfügbar. Die Kritik an der teilweise sehr weitgefassten Zuordnung von Broad-Match Keywords zu Suchanfragen wurde deutlich lauter. Gerade durch die „Session-based“ Keywords nahm die Auswertung des Suchanfragenberichts und das daraus resultierende Keyword-Refining… [weiter lesen »]

SEO Sunday: SEO Performance messbar machen

geschrieben von Marcel Becker am » 13 Kommentare

Auch im Bereich der Suchmaschinenoptimierung geht es neben dem Spaß im Endeffekt ums Geldverdienen. Das bedeutet, dass eine SEO-Kampagne nachweislich erfolgreich sein muss. Die Gründe dafür sind vielfältig: Kunden wollen Erfolge sehen und oft auch nur performanceanhängige Verträge unterschreiben oder man will als Webmaster halt selbst einfach sehen, ob sich der ganze Aufwand überhaupt lohnt…. [weiter lesen »]