Sightwalk – Der virtuelle Stadtrundgang

geschrieben von Sascha Schau am » 7 Kommentare

Deutschlands Politiker und Datenschützer diskutieren noch darüber, ob und wie Google seine Karte „Maps“ um Panorama-Aufnahmen der Straße und Umgebung (Street-View) erweitern darf. Dabei ist ein Stadtrundgang durch Deutschlands größte Städte virtuell schon möglich – zu jeder Zeit und ganz ohne Google-Street-View. Sightwalk nennt sich die dreidimensionale Karte für u.a. Hamburg, Berlin, München und Köln…. [weiter lesen »]

Angriff auf den Longtail?

geschrieben von Marcel Becker am » 11 Kommentare

Julian von Seokratie hat heute im Forum von www.webmasterworld.com einen Thread entdeckt, der davon handelt, das Google wohl gerade ein wenig am Algorithmus schraubt und es dabei auf Longtail-Keywords abgesehen hat. Das ganze würde dann wohl unter dem Namen „Google Mayday-Update“ bekannt werden. Demnach sprach ein Forenuser von folgenden Trafficeinbrüchen: Kein Trafficeinbruch bei Keywords die… [weiter lesen »]

IPad & IAd

geschrieben von Tanja Wilberg am » 1 Kommentar

Dass das IPad sich gut verkaufen würde, war eigentlich vom Vorstellungstag an klar, denn bisher schaffte es jedes Gerät aus der Schmiede von Steve Jobs ein Verkaufsschlager zu werden.  Das Gerät ist zurzeit nur in den USA erhältlich, anders als bei der Einführung des IPhone 3GS, welches direkt weltweit erhältlich war. Jedoch verkauften sich in… [weiter lesen »]

SEO-Sunday: SEO-Verträge aus Agentur- und Kundensicht

geschrieben von Marcel Becker am » 8 Kommentare

Nachdem in letzter Zeit sehr konstruktiv über die optimale Laufzeit von SEO-Verträgen und eher etwas klischeehaft über die Inhalte bzw. die Umsetzung von SEO-Verträgen diskutiert wurde habe ich mir auch mal ein paar grundlegende Gedanken zum Thema SEO und Verträge gemacht. Ich will hier allerdings nicht auf irgendwelchen mehr oder weniger komplexen Vetragsparagraphen rumreiten oder… [weiter lesen »]

Google Maps in 3D

geschrieben von Tanja Wilberg am » 1 Kommentar

Seit Anfang der Woche gibt es für Google Maps eine Neuerung: Die bisherige 2D-Ansicht kann durch ein Plugin nun auch in 3D betrachtet werden.  Im Prinzip ist es eine Integration von Google-Earth in Google Maps, nur dass der User sich seinen Speicherplatz nun nicht mehr mit der Vollversion von Google Earth belegen muss. Diese neue… [weiter lesen »]

Google aktualisiert AdWords-Zertifizierung

geschrieben von Sascha Schau am » 2 Kommentare

Das neue Google Zertifizierungs-Programm wird komplexer und anspruchsvoller. „Demonstrieren Sie Ihr AdWords-Knowhow mit einer weltweit anerkannten Zertifizierung“; so steht es als Headline auf dem neuen “Google Certification Program“. Das ehemalige Professional-Programm zur AdWords-Zertifizierung durch Google wurde komplett überarbeitet. Die Prüfungsanforderungen und das Schulungsmaterial für die individuelle Zertifizierung als auch für die Zertifizierung als Agentur wurden… [weiter lesen »]

SEO-Sunday – Usability als Rankingfaktor

geschrieben von Jakob Zogalla am » 3 Kommentare

Die Usability einer Website kann als SEO-Faktor betrachtet werden, wenn berücksichtigt wird, dass eine sauber und gut strukturierte Seite eine besonders ausgeklügelte interne Verlinkung aufweist. Dabei sollte insbesondere eine wichtige Grundregel beachtet werden, die bei Blogs häufiger Anwendung findet: Die themenspezifische Verlinkung der eigenen Beiträge. Blogger sind für ihre Selbstreferenzierung bekannt. Dies gilt interessanterweise für… [weiter lesen »]

SEO Sunday-Gute Backlinks sind harte Arbeit!

geschrieben von Marcel Becker am » 15 Kommentare

Immer wieder hört man aus allen Ecken, dass Suchmaschinenoptimierung mit irgendetwas mystischem in Verbindung gebracht wird und auch etwas mit Hexerei zu tun haben könnte. Genau das machen sich dann einige windige Geschäftsleute zu Nutze und verkaufen es ahnungslosen Kunden auch so. Wenn man aber mal ehrlich ist, ist SEO im übertragenen Sinne nichts anderes… [weiter lesen »]

iAd – Die neue Werbeform von Apple

geschrieben von Tanja Wilberg am » 2 Kommentare

Seit Anfang April stehen im App-Store ca. 185.000 verschiedene Apps zum Download bereit, Millionen von iPhones sind bisher verkauft worden und die Anzahl der Apps, wie auch der Endgeräte steigt weiter. Somit war über kurz oder lang klar, dass Apple die Apps auch für Werbung einsetzen möchte. Seit letzter Woche ist dies auch endlich raus,… [weiter lesen »]