URL-Shorter von facebook und Google

geschrieben von Sascha Schau am » 3 Kommentare

Durch den Microblog-Dienst twitter ist der Bedarf an „Short-URLs“ gestiegen. Dienste wie bit.ly vergeben im System erstellte und verkürzte URLs, welche auf die eingegebene Ziel-URL verlinken. Der kostbare Nachrichtenplatz von 140 Zeichen auf twitter wird so nicht durch lange URLs eingenommen sondern kann effektiv genutzt werden. Der Trend der „Short-ULRs“ verweilt jedoch nicht auf twitter,… [weiter lesen »]

Das Google Handy – Der Durchbruch für mobile SEO & SEM?

geschrieben von Marcel Becker am » 6 Kommentare

Kurz vor diesem Wochenende konnte man im offiziellen Google-Blog, im Wall Street Journal , Spiegel und natürlich Twitter & Co. lesen, dass Google ein neues Handy zu Testzwecken an sämtliche Mitarbeiter rund um den ganzen Globus verteilt hat. Durch diese Meldungen verdichten sich natürlich die ohnehin schon hartnäckigen Gerüchte und Spekulationen darum, dass der Suchmaschinen-Konzern… [weiter lesen »]

Der Qualitätsfaktor -Googles Einfluss auf die Adwords Anzeigen

geschrieben von Sascha Schau am » 17 Kommentare

Der AdWords Qualitätsfaktor ist eine der bedeutensten Größen bei der Schaltung von AdWords Anzeigen und spielt in vielerlei Hinsicht eine große Rolle bei der Optimierung. Er ist ein von Google definierter und vergebener Wert, um Einfluss auf die Anzeigenschaltung in der Suche zu nehmen. Die personalisierte Suchmaschine legt großen Wert darauf, dem User passende Suchergebnisse… [weiter lesen »]

Rätsel Nummer 2

geschrieben von rankingCHECK Team am » 10 Kommentare

Es ist 15.00 Uhr und hier kommt das Freitags-Rätsel: Ich hoffe, es macht Euch Spaß:-) Eigentlich ist es kein Rätsel im eigentlich Sinn, sondern diesmal mehr eine Aufgabe und zwar: Finde einen Google-Whack zum Thema Weihnachten. Und natürlich geht es diesmal um Schnelligkeit, denn es ist sicherlich nicht sooo schwer. Was ist für uns ein… [weiter lesen »]

Personalisierte Suche bei Google

geschrieben von Marcel Becker am » 2 Kommentare

In den letzten Tagen haben sich die Meldungen rund um Google ja förmlich überschlagen, zurecht natürlich. Mit den Ankündigungen zur personalisierten Suche für jeden kam es nicht nur zur eine Vielzahl von Artikeln in den prominenten SEO-Blogs wie SEO-Strategie, Sistrix oder SEO-United. Auch die Websites der Massenmedien Spiegel oder Bild berichteten darüber ausführlich. Ich habe… [weiter lesen »]

Mittwoch – Zeit für eine Zusammenfassung

geschrieben von Jakob Zogalla am » Kommentar schreiben

Der Relaunch der rankingCHECK Website ist nun schon einige Monate her. Die neue Blogperformance gibt es erst seit Oktober. Seit dem haben wir viele spannende Artikel verfasst und es ist Zeit eine kleine Zwischenbilanz zu ziehen. Wie vielen Leuten zwischenzeitlich aufgefallen ist, veröffentlichen wir mitlerweile jeden Tag einen Beitrag. Von Montag bis Sonntag geht es… [weiter lesen »]

Rich Snippets

geschrieben von Sascha Schau am » 5 Kommentare

Die Google Snippets als Auszug des eigenen Website-Content für das Suchergebnis auf der Google Suche sind bereits bekannt. Sie beinhalten eine Überschrift, einen zweizeiligen Text und die Ziel-URL. Hauptsächlich hängt von dem Snippet die Klickrate in der organischen Suche ab. Ist der Snippet-Text für den User ansprechend gestaltet und mit Sitelinks ausgestattet, so erhöht sich… [weiter lesen »]

Verbot der Speicherung von IP-Adressen

geschrieben von Tanja Wilberg am » 5 Kommentare

Immer wieder begegnet uns im Internet das Thema Datenschutz. Ist der Nutzer im Internet überhaupt noch anonym unterwegs oder können Webseitenbetreiber jeden Schritt von ihm mittels Webanalyse verfolgen? Viele Nutzer fragen sich auch, wie Webseiten bei Betreten der Startseite bereits wissen können, welche Produkte für sie interessant sind. Doch für viele von ihnen ist es… [weiter lesen »]

Seo Sunday – Über das Mindesthaltbarkeitsdatum von Links

geschrieben von Jakob Zogalla am » 5 Kommentare

Links sind auch in Zeiten personalisierter Suchen immer noch ein wichtiges Ranking-Kriterium. Für langfristige Toppositionen stellen sie sogar das wichtigste Kriterium dar. Das Interessante daran: Links haben ein Haltbarkeitsdatum. Dieses definiert sich nicht primär durch die Algorithmen von Suchmaschinen, sondern durch die auflebende Struktur des Echtzeitnetzes. Breiten- und Höhenunterschiede Zum wesentlichen Verständnis dieses Beitrags sind… [weiter lesen »]

Keyworddomains – Der schnelle Weg nach oben?

geschrieben von Marcel Becker am » 16 Kommentare

In der letzten Zeit sprießen zu nahezu jeder Idee – also zu fast jedem Suchbegriff – passende Domains aus dem Boden. Da fragt man sich doch, ob das wirklich Sinn macht und was man mit einer solchen Domain, die ja logischerweise schon aus Keywords besteht, überhaupt anfangen kann. Einen Versuch mit sehr interessanten Ergebnissen zum… [weiter lesen »]