Der europäische Gerichtshof zu Verwendung von Marken in Google AdWords

geschrieben von rankingCHECK Team am » Kommentar schreiben

Der Gerichtshof der Europäischen Union hat heute eine Pressemitteilung zum Fall Google gegen Louis Vuitton veröffentlicht. In dem Fall ging es darum zu klären, ob Google gegen das Markenrecht verstößt. Um es kurz zusammenzufassen: Nichts Neues unter der Sonne. Das Urteil stützt im Wesentlichen die bisherige Rechtsauffassung der deutschen Gerichte und verweist in Einzelfragen auch… [weiter lesen »]

Seo Sunday – Der gläserne Random Surfer

geschrieben von Jakob Zogalla am » 9 Kommentare

Wie einigen bekannt sein dürfte, stützt sich ein wesentlicher Bestandteil des Google-Rankings auf das sogenannte Random-Surfer-Modell. Es beantwortet die Frage: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein zufällig ausgewählter Datenreisender, der immer nur zufällig irgendeinen Link anklickt, auf meine Website gelangt? Damit die ganze Linkzählerei nicht in der Unendlichkeit verläuft, wird dabei unterstellt, dass die… [weiter lesen »]

Der dynamische Social Media Planner

geschrieben von Sascha Schau am » 5 Kommentare

Inpromo stellt ein Tool zur Planung von Social Media Marketing Maßnahmen bereit: Der Social-Media-Planner ordnet 136 Plattformen nach Alter, Geschlecht und Themengebiet. Die Internet World Business berichtete gestern über das neue, kostenlos zugängliche Tool der Internet-Promotion-Agentur Inpromo. Ich habe den Social-Media-Planner gleich mal getestet. Das Social-Media-Tool zählt aktuell 136 Plattformen, welche miteinander verglichen werden. Die… [weiter lesen »]

SEO Sunday-Kostenlose Tools: Searchmetrics Rapid vs. SEMRush

geschrieben von Marcel Becker am » 11 Kommentare

In der neuen Suchradar-Ausgabe gab es ja schon einen sehr ausführlichen Test über die vier bekanntesten SEO-Tools Searchmetrics-Rapid, Sistrix-Toolbox, SEOlytics Light und dem Newcomer XOVI. Es gibt aber auch noch ein weiteres Tool, was ich mir in diesem Zusammenhang mal genauer angesehen habe. Diese Woche ging bei mir (und wahrscheinlich vielen anderen) nämlich eine Email… [weiter lesen »]

Google Maps: Navigation für das Bike

geschrieben von Sascha Schau am » 4 Kommentare

Google führt eine neue Navigation in den USA ein. Der Auto- und Fußweg-Routenplaner auf Google Maps wird um das „Bike“ erweitert. Shannon Guymon, Google Product Manager, veröffentlichte gestern, dass die Nachfrage an einer Fahrrad-Navigation via Google Maps zu nehme und nun der Tag gekommen sei, an dem Fahrrad-Strecken mittels Maps geplant werden können. Einige wird… [weiter lesen »]

Spamseiten an Google melden

geschrieben von Tanja Wilberg am » 8 Kommentare

Seit ein paar Tagen ist es möglich Spamseiten über die man im Internet so stolpert an Google zu melden. Zwar war es schon länger möglich anonym Webseiten an Google zu melden, doch jetzt kann es direkt über ein Formular getan werden, welches in den Google Webmastertools zu finden ist. Voraussetzung ist also, dass man ein… [weiter lesen »]

Seo Sunday – PageRank Statistiken

geschrieben von Jakob Zogalla am » 4 Kommentare

Vor einiger Zeit habe ich angefangen im großen Stil Daten rund Suchmaschinen und Ihre Ergebnisse zu sammeln. Bei meinen Erkundungen bin ich mittlerweile über rund 1,3 Mio verschiedene Domains aus aller Herren Länder gestoßen. Nun habe ich mir die Frage gestellt: Wie verteilen sich eigentlich so die Domainpageranks durch die Serps von Google? Weil ich… [weiter lesen »]

SEO Einsteiger und wie man es vermeiden kann eine SEO-Dumpfbacke zu werden

geschrieben von Tanja Wilberg am » 15 Kommentare

In der letzten Zeit sind immer wieder Artikel in Blogs erschienen, die sich mit der Zukunft der Branche auseinandersetzen, oder auch damit wie die aktuelle Lage im Bereich der SEO oder SEA Agenturen ist. Die Gesamtaussage belief sich meistens darauf,  dass immer mehr Agenturen aus dem Boden sprießen, die versuchen in diesem Segment Fuß zu… [weiter lesen »]

‘Tipps’ gegen ‘Copy-Google-Pasting’

geschrieben von Thorsten Olscha am » 3 Kommentare

Der folgende Artikel im Online-Magazin von iBusiness  veranlasste mich zu diesem Blog-Post: Was Shops gegen den neuen ECommerce-Trend ‘Copy-Google-Pasting’ hilft Leider ist dieser Artikel nur im Premium-Bereich verfügbar. Der Premium-Bereich lohnt sich aber! Jedenfalls schreibt dort Matthias Henrici wie man “Copy Google Pasting” verhindern kann. Damit ist gemeint, dass man, sobald man einen schönen Artikel… [weiter lesen »]