SEO Day – Bääms!

geschrieben von Nico Graff am » 10 Kommentare

Wir wir schon geschrieben haben unterstützen wir von rankingCHECK den SEO Day Cologne am 27.10. Anlässlich dieses ohnehin schon genialen Ereignisses planen wir zusätzlich noch ein kleines Event, welches wohl jeden SEO der etwas auf sich hält interessieren dürfte. Ich spreche von einem kleinen, aber feinen Kicker-Turnier. Die Teilnehmer dieses Turnieres werden von uns persönlich… [weiter lesen »]

SEO Sunday – Linkextremismus und die Haltbarkeitsphilosophie

geschrieben von Nico Graff am » Kommentar schreiben

Links sind auch in Zeiten personalisierter Suchen immer noch ein wichtiges Ranking-Kriterium. Für langfristige Toppositionen stellen sie sogar das wichtigste Kriterium dar. Das Interessante daran ist: Links haben ein Haltbarkeitsdatum. Dieses definiert sich nicht primär durch die Algorithmen von Suchmaschinen, sondern durch die auflebende Struktur des Echtzeitnetzes. Breiten- und Höhenunterschiede Zum wesentlichen Verständnis dieses Beitrags… [weiter lesen »]

Daseinsberechtigung einer AdWords-Brand-Kampagne!

geschrieben von Nico Graff am » Kommentar schreiben

  Es gibt diese häufigen und berechtigten Fragen, die Werbetreibende bezüglich Ihrer AdWords-Kampagnen stellen. Eine davon ist: „Wieso soll ich eine Brand-Kampagne  schalten, wenn ich mit meinem Firmennamen in der organischen Suche doch eh schon auf dem ersten Platz stehe?“ Das ist eine berechtigte Frage. Grundsätzlich geht man davon aus, dass es Wettbewerber gibt, die… [weiter lesen »]

SEO Sunday – Tipping Point und SEO

geschrieben von Jasper Thibaut am » 2 Kommentare

Vor einigen Monaten ist mir ehr beiläufig eine Theorie dargelegt worden, die bei mir direkt eine ganze Reihe an Assoziationsketten ausgelöst hat. Die Rede ist von dem Begriff des so genannten Tipping Point, der vor allem durch die Ausführungen Malcolm Gladwell’s in seinem Buch Tipping Point – Wie kleine Dinge Großes bewirken können an Popularität… [weiter lesen »]

SEO Sunday – Links for Cash

geschrieben von Marcel Becker am » Kommentar schreiben

Der große Hype um das Panda-Update ist vorbei, alles halb so wild meiner Meinung nach. So langsam kann man sich wieder anderen Themen widmen. Heute bin ich in meinem mittlerweile fast unendlich großen „must read“-Ordner auf einen höchstinteressanten Artikel bei dem es um Linkkauf geht. Ein sehr heißes und genau deswegen sehr sensibles Thema. Klar… [weiter lesen »]

SEO und Usability – Suchmaschinenoptimierung für den Nutzer

geschrieben von Ben Garboniak am » Kommentar schreiben

Die Suchmaschinenoptimierung hat zweifelsohne immer noch einen schlechten Ruf in der digitalen Marketing-Welt. Wir SEOs sind so etwas wie die schwarzen Schafe der Branche, wird unsere Arbeit von vielen doch eher als störend, denn nützlich gesehen. Nicht nur seitens der Entwickler stößt man oft auf Unverständnis, auch oder weil jenseits der technischen Umsetzung die SEO… [weiter lesen »]

Herzinfarktrisiko Sichtbarkeit

geschrieben von Marcel Becker am » Kommentar schreiben

Eigentlich konnte und wollte ich über das Pandaupdate ja gar nicht schreiben, das haben ja bereits viele andere mit sehr schönen Artikeln getan. Aufgrund der nun natürlich wiederkehrenden Diskussion über die Aussagekraft von Sichtbarkeitsindizes habe ich mir dann doch ein wenig Zeit genommen um meine Meinung dazu mal kundzutun, also los. Am Montagmorgen ist es… [weiter lesen »]

David Naylors Playground

geschrieben von Christian Neubauer am » Kommentar schreiben

Als SEO freut man sich immer wieder über die vielen kleinen Tools, welche einem bei der täglichen Arbeit etwas Zeit ersparen. Ein solches Tool ist auch das Playground-Tool von Dave Naylor. Das webbasierte Tool verknüpft einige Webseiten und Informationen, die man über die  Toolbar schnell und übersichtlich zur Hand hat. Hat man das Playground Tool in… [weiter lesen »]

SEO Sunday: Mobile SEO Best Practices [inkl. Checkliste]

geschrieben von Jasper Thibaut am » 2 Kommentare

Im Anschluss an meinen letzten Mobile SEO Blogpost über Mobile Templates ist mir relativ zeitnah die Idee gekommen, das Ganze noch einmal von hinten aufzurollen und eine Hand voll Kernaspekte aufzuführen, die gerade in der On- und OffPage Umsetzung, aber auch der Tracking-Phase einer mobilen Support-Strategie eine nicht zu unterschätzende, tragende Rolle spielen. Um das… [weiter lesen »]

SEO aus Sicht eines Entwicklers

geschrieben von Nico Graff am » Kommentar schreiben

Im Rahmen des Webmasterfridays möchte ich gerne einen kleinen Einblick aus der Sicht eines Entwicklers auf SEO geben, der sich nicht explizit mit SEO beschäftigt hat. Bis vor kurzem war SEO für mich eher negativ behaftet und ich möchte hier nun die Gründe dafür etwas näher beschreiben. Mein erster Kontakt mit SEO Mein erster “professioneller”… [weiter lesen »]