Buchkritik: Blog Business

geschrieben von Nico Graff am » Kommentar schreiben

Das Internet besteht aus  einer Vielzahl von Menschen und Blogs, die einen wollen informieren, die anderen unterhalten und wieder andere wollen Geld verdienen.

Einige tun dies mit eher mäßigem Erfolg, andere haben auf Ihrem Claim schon die eine oder andere ergiebige Ader aufgetan.  Einer von Ihnen  ist Collis Ta’eed. Er betreibt einige überaus erfolgreiche Blogs wie z.B. Freelanceswitch.com, gründete das tutsplus.com Netzwerk welches regelmäßig  high quality Tutorials in so gut wie allen Bereichen der digitalen Entwicklung präsentiert und den daraus resultierende Marktplatz für digitale Produkte.

Wie er zu diesem Erfolg kam und welche Erfahrungen er auf dem Weg sammelte, fasst er jetzt in einem 327 Seiten starken Buch zusammen. Inhaltlich deckt er dabei das gesamte Spektrum ab von der Idee und Nischenfindung bis zur Vermarktung und Verwaltung eines so großen Netzwerkes.

Das Inhaltsverzeichnis gibt hier einen sehr guten Überblick über die behandelten Themen.

Chapter 1: Blogging as a Business

  • Opportunities in Blogging
  • Risk and Rewards
  • A Sketch of a Blog Business
  • Your Role & Blogging Experience
  • Setting up as a Business
  • Capital and Investment
  • Co-founders
  • Your Mission and Vision
  • Business Planning

Chapter 2: Planning and Researching

  • Niches
  • Researching a Niche
  • Competitive Analysis
  • Understanding the Niche
  • Planning Your Content
  • Your Overall Strategy

Chapter 3: Creating a Brand

  • What is a Brand?
  • Naming Considerations
  • Domain Names
  • Visual Branding
  • Web Design
  • Other Elements of Branding

Chapter 4: Staff

  • Freelance and Salaried Staff
  • Freelancer Basics
  • Employee Basics
  • Finding and Identifying Good People
  • What to Pay
  • Working with Remote Staff
  • Setting Parameters and Focusing on Results
  • Other Staff Issues
  • Roles

Chapter 5: Planning Content

  • Writing for the Web
  • Making Content Valuable
  • Editing
  • The Editing Process
  • Know What You’re Talking About
  • Lists & Popular Content
  • Frequency
  • Quality Evergreen Content
  • News Content
  • Filler Posts
  • Images & Diagrams
  • Headlines
  • Style and Tone

Chapter 6: Generating Traffic

  • Google Analytics
  • Basic Techniques for Generating Traffic
  • Social Media Basics
  • Guest Posts
  • Content Aggregators
  • Buying Traffic
  • Giving Away Free Stuff
  • Leveraging Your Existing Network & Assets
  • Consistency & Momentum
  • Linking Out to Generate & Keep Traffic
  • Search Traffic
  • A Basic Guide to SEO

Chapter 7: Monetization

  • General Tips on Monetization
  • Advertising
  • Affiliate Sales
  • Premium Content
  • Selling Products
  • Ad Services
  • Selling Your Expertise
  • Creating and Selling Web Apps
  • Blending, Iterating and Experimenting

Chapter 8: Long Term Strategies

  • Building a Long Term Business
  • From One Blog to Many
  • Using a Blog to Build Other Businesses
  • Valuing and Selling a Blog

The Case Studies

  • Case Study 1: FreelanceSwitch
  • Case Study 2: Psdtuts+
  • Case Study 3: AppStorm

Inhaltlich habe ich nichts zu meckern, da dieser Mann wirklich weiß wovon er redet. Den einzigen Kritikpunkt den ich anmerken möchte sind die Grafiken, welche zum Teil doch arg klein sind. Screenshots aus Google Analytics sind aufgrund Ihres so gut wie nicht vorhandenen Kontrastes sehr schwer zu erkennen.

Positiv hervorheben möchte ich die Case Studies. Alleine diese wären fast ein eigenes Buch wert gewesen. Hier beschreibt Ta’eed seine Anfänge mit Freelanceswitch.com und wie er von dort in andere Gebiete vorgedrungen ist.  Er schreibt nicht nur von seinen Erfolgen sondern auch von seinen Misserfolgen, wenn man diese so nennen kann.

In dem Buch geht es keinesfalls darum wie man schnell Geld macht mit seinem Blog. Im Gegenteil, es geht darum ein solides und ernst zu nehmendes Geschäft aufzubauen. Alles in allem ist Blog Business ein sehr umfangreiches und empfehlenswertes Buch für alle die es ernst meinen mit dem Geld verdienen.

Man kann auf der Webseite zum Buch kostenlos ein bischen in das Buch reinschuppern. Jakob hat neulich auch eine interessante Liste mit lesenswerten Büchern zum Thema SocialMedia verfasst. Reinlesen lohnt sich.

0 / 5 (0 votes)

Geschrieben von Nico Graff

Nico ist für alle technische Aspekte der Suchmaschinenoptimierung zuständig. Er ist Experte in HTML, CSS, Javascript & Wordpress. Manchmal schreibt er Artikel zu Web Themen in seinem Blog auf nico-graff.de. Außerdem schaut er gerne amerikanische TV-Serien und besitzt einen Killer-Schuss beim Kickern.

Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Liebe Linkbuilder: Wir verstehen, dass man Links aufbauen muss. Verschwendet eure Zeit aber bitte nicht mit Kommentarspam. In unserem Blog findet ihr zahlreiche Artikel mit Alternativen.

Loading Facebook Comments ...