So finden Sie die richtige Domain für Ihre Website

geschrieben von Laura Kunisch am » 3 Kommentare

Haben Sie gerade ein Unternehmen gegründet? Den 1. Online Auftritt erstellt? Haben Sie eine Umfirmierung durchgeführt oder Ihrem Unternehmen einfach einen neuen Namen gegeben? Dann werden Sie sich schon bald die Frage stellen müssen: „Welche Domain soll ich bloß nehmen?“ Der Online Markt wächst jedes Jahr enorm: Mehr Mitbewerber, mehr Wettbewerb, weniger Nischenmärkte. Das zeigt sich auch in der Entwicklung der Domainzahlen mit .de-Endungen. Im Jahr 2012 gab es ein Wachstum von 3,1% gegenüber 2013. Betrachtet man die Jahre 2000 – 2014 hat sich die Domainanzahl mehr als vervierfacht. Dementsprechend schwierig gestaltet sich nun auch die Suche nach freien Domains, die möglichst das Unternehmen widerspiegeln. [weiter lesen »]

Inbound-Marketing-Kampagnen mit Google Analytics auswerten

geschrieben von Eoghan Henn am » 17 Kommentare

google_analytics

Die erste Version dieses Artikels haben wir vor mehr als 1,5 Jahren veröffentlicht, im Juli 2013. Schon damals lautete der Titel “Inbound-Marketing-Kampagnen mit Google Analytics auswerten”. Seitdem hat sich viel getan bei Google Analytics und wir haben viel dazu gelernt. Deshalb ist es nun Zeit für eine neue, ausführlichere Version dieses Artikels. Der Original-Artikel gehörte… [weiter lesen »]

Acht kostenlose SEO-Helfer, die man nutzen sollte

geschrieben von Jan Cerny am » 3 Kommentare

Jeder kennt sie, die großen SEO On-Page-Helfer wie den Sistrix Optimizer, die Searchmetrics Suite oder On-Page.org. Doch es gibt auch die Kleinen. Die kleinen Alltagshelfer, die prüfen, generieren und vorschlagen. Ich habe mal ein paar kleine und kostenlose Tools aufgelistet, die ohne Installation das eine oder andere On-Page-Problemchen teilweise sehr elegant lösen. [weiter lesen »]

Tendenzen für den brasilianischen E-Commerce im Jahr 2015

geschrieben von Flavio Amancio am » Kommentar schreiben

Foto Porquinho

In meinem letzten Artikel habe ich Ihnen 5 Fakten über den E-commerce-Markt in Brasilien vorgestellt und erläutert, worauf neue Markteinstieger achten sollten. Nun ist 2014 vorbei und wie man in Brasilien sagt: „Ano novo, vida nova“ (Neues Jahr, neues Leben). Daher ist jetzt eine gute Gelegenheit, um über die Tendenzen für den brasilianischen E-Commerce-Markt 2015… [weiter lesen »]

Content Audit: Grundlage der Content Strategie + Content Audit Vorlage

geschrieben von Carsten Koller am » 4 Kommentare

cute retro woman in comics style Das Content Audit dient als Bestandsaufnahme aller aktuell vorhandenen Webinhalte einer Domain und definiert somit den Status Quo. Auf dieser Grundlage können wichtige Entscheidungen bzgl. der zukünftigen Content Marketing Strategie getroffen und die Potenziale größerer Content Marketing Kampagnen eingeschätzt werden. Welche Ziele sollte man für ein Content Audit und die einzelnen Webinhalte festsetzten? Was für Daten sollte man hierbei erfassen und wie ist ein Content Audit eigentlich aufgebaut? Wie sieht das technische und praktische Vorgehen bei der Erstellung aus und welche Ergebnisse kann man aus der abschließenden Analyse ableiten? Diese Fragen sollen in diesem Blogbeitrag beantwortet werden. Eine Excel-Vorlage befindet sich am Ende dieses Beitrags und steht zum Download bereit. Also los geht’s… [weiter lesen »]

Webanalyse-Reportings mit Google Analytics Add-on erstellen

geschrieben von Michael Löhr am » Kommentar schreiben

1.Google-sheets Google hat Ende letzten Jahres ein neues Add-on für die Google Sheets veröffentlicht, mit dessen Hilfe sich Google Analytics Daten über die API in eine Google Tabelle exportieren lassen. Das Add-on bietet eine sehr gute Möglichkeit benutzerdefinierte und übersichtliche Analytics Reportings zu erstellen, die eine gute Alternative zu dem Google Dashboard sind. Die ersten Schritte, wie sich solch ein Reporting erstellen lässt, erläutern wir im Folgenden. [weiter lesen »]

SEO 2015: Erwartungen vs. Realität

geschrieben von Marcel Becker am » 4 Kommentare

Auch wenn ein paar Leute nicht so viele Hobbies haben und immer wieder schreiben müssen “SEO ist tot!” – SEO ist nicht tot, es gibt auch kein Problem mit SEO, SEO ist nur anders geworden, viel anspruchsvoller und vielseitiger als früher. Ich wette Olaf sagt gleich wieder: “Das alles kann man dann aber doch nicht… [weiter lesen »]

Facebooks neue Call-to-Action-Erweiterungen

geschrieben von Désirée-Sina am » 2 Kommentare

SignUp_klein Anfang letzten Jahres stellte Facebook die Call-to-Action-Erweiterungen für Page Post Link Ads zur Verfügung. Wie der Name schon sagt, waren diese bis Ende 2014 nur für beworbene Seitenbeiträge verfügbar. Im Dezember 2014 kündigte Facebook dann den Launch von Call-to-Action-Buttons für Unternehmensseiten an. Diese werden neben dem Like-Button im Cover-Bereich platziert. [weiter lesen »]